




SATELLITEN 
Satelliten-Receiver im Vergleich . . S. 6 
Eurocast86 S. 14 
Down-Converter zum Drehen . . . . S. 17 
Sat-TV im Garten S. 20 
Sat-TV-Anlagen Vorstellung . . . . S. 27 

TV-SENDER 
„Fünf" und „Sechs" sind da . . . . S. 28 
Seine Fernseh-Eminenz Berlusconi . S. 34 

UKW-SENDER 
Kommerzielles Lokalradio S. 36 
Das vierte UKW-Netz (P4) S. 40 
Fünf Sender — und schon zuviel . . S. 46 

MEDIEN 
Mit TV ins Abseits S. 42 
„ B " wie Belgien S. 44 
Büssow plant Lokales S. 50 
Notizen von drüben S. 56 

RUBRIKEN 
Dies & Das S. 4 
Satelliten-Nachrichten S. 19 
Neue Druckschriften S. 49 
UKW-Nachrichten S. 53 
Der Ostseebörks S. 54 
Osteuropa-Nachrichten S. 57 
Leserbriefe S. 59 
Kleinanzeigen S. 59 
Radio Scope S. 60 
TAV-Intern S. 62 

TAV-TABELLEN 
Satelliten-Empfänger im Vergleich . S. 11 
Eurocast-Aussteller S. 15 
Programme der Verteilsatelliten . . S. 18 
FTZ-zugelassene Receiver S. 22 
TAV's Satelliten-Programm-Tabelle S. 24 
Privat-TV Kanalzuteilung in Frankreich . . 

S. 30 
Lokalradios in Finnland S. 38 
P§-Senderliste S. 41 
Lokalradios in der Ostschweiz . . . S. 47 

TITELFOTO: Professionelle Satelliten-Sende-
Antenne und Empfangsgeräte für den Heim­
empfang. Die große Parabolantenne steht in 
der Schweiz (in der Nähe von Leukerbad) und 
dient dem professionellen Fernmeldeverkehr, 
das kleine, eingeblendete Foto zeigt fünf Sa­
telliten-Receiver mitsamt dem Satellitenem­
pfang von RTL-Plus. Zu unserem Vergleichs­
test; ab Seite 6 in dieser Ausgabe. 
Fotos: Max Kleiner und Klaus Kirchberger 

Liebe Leser, 

allzuoft passiert es wahrlich nicht, daß unsere 
liebe Bundespost zu loben ist. In Sachen Sa­
telliten-Empfang ist es Jedoch soweit, sie 
scheint fast über ihren eigenen Schatten zu 
springen. Denn nichts wäre leichter für die 
Post, als über ihre Darmstädter Genehmi­
gungsbehörde, das „Fernmeldetechnische 
Zentralamt", den Privatempfang von Satelli­
ten-TV kaltzustellen. Sie brauchte lediglich 
für die genehmigungspflichtigen Bauteile wie 
Downconverter und Satelliten-ßeceiver über­
zogene Forderungen aufzustellen, die mit ra­
tioneller Konsumfertigung nicht zu erfüllen 
wären. 

Dem ist lobenswerterweise nicht so. Im Ge­
genteil, Geräte für Satellitenempfang scheinen 
rech t großzügig beurteilt zu werden. Es dauert 
seine Zeit und kostet die Prüfungsgebühren, 
aber dann bekommt ein Gerät seinen Ver­
kauf ssegen in Form der FTZ-Nummer. 

Diese ist bei der offiziellen Anmeldung bei der 
Post anzugeben. Wahr/ich kein Problem, wenn 
so gut wie jeder Sat-TV-Anbieter FTZ-geprüf-
te Geräte anbieten kann. Eine Liste der Gerä­
te mit FTZ-Nummer veröffentlicht TAV in 
dieser Ausgabe (auf Seite 22). 

A uch die andere Einschränkung der Post, daß 
sie Sat-Empfangsanlagen nur in solchen Ge­
genden genehmigt, die nicht innerhalb eines 
halben Jahres ans Kabel angeschlossen wer­
den, ist zumindest nachvollziehbar. Als ernst­
haften Stolperstein contra Satelliten-Privat­
empfang kann man diese Einschränkung ge­
wiß nicht einstufen. Schließlich muß die Post 
diese Einschränkung schon aus Selbstachtung 
machen, sie kann ja ihre eigenen Verkabe­
lungspläne nicht selbst konterkarieren. Wobei 
es sowieso noch zu prüfen wäre, ob nicht Aus­
nahmegenehmigungen in Fällen gemacht wer­
den, in denen bestimmte Satellitenprogramme 
nicht ins Kabel eingespeist werden und diese 
nur im Direktempfang zu sehen wären. 

So wie es ein TAV-Leser aus Köln macht, 
braucht es wohl niemand nachahmen: er hat 
seine Empfangsanlage im Garten unter einer 
undurchsichtigen Plastikplane versteckt. Der 
Parabolspiegel wird zwar dabei nie naß und 
sieht immer wie neu aus, aber der Empfang ist 
nicht gerade optimal. Dieser TAV-Leser hatte 
Angst, daß ihm die Post die Anlage nicht ge­
nehmigt. 

Diese Angst ist sicherlich unbegründet. Denn: 
Die Post ist in Sachen Satelliten-Privatem­
pfang so großzügig, wie sie nur sein kann. Da­
für ein dickes Lob! 

Auf daß sich das nicht ändert 

Ihr Alexander Wiese 



DIES & DAS 
Automatische TV-Station 
Aus den USA, woher sonst, kommt ein Ge­
rät, mit dem man eine Fernsehstation voll­
automatisch betreiben kann. Ein Computer 
läßt bis zu 19 Videorecorder zeitgenau ab­
fahren. So ist es möglich, einen zuvor einge­
gebenen Programmablauf, der auf Video ge­
speichert ist, ohne Personaleinsatz laufen zu 
lassen. Interessant ist ein derartiges Gerät, das 
seit neuestem von der Firma ECOS angeboten 
wird, für kleine Fernsehstationen — sofern je­
mals Sendelizenzen vergeben werden. Weitere 
Infos: ECOS Marketing, Bahnhofstr. 18a, D-
8050 Freising. 

Fernsehen automatisch: bei diesem Modell 
holt ein Greifarm 1 von 16 Videocassetten 
und setzt sie in einen Spezialvideorecorder ein 

Hobby in Dortmund 
Viel Computertechnik kann auf der „Hobby­
tronic" bewundert werden. Die „9. Ausstel­
lung für Funk- und Hobby-Elektronik" fin­
det vom 23. bis 27. April in Dortmund statt. 
Auch die „Assoziation Deutschsprachiger 
DXer" mit dem Theme Rundfunkfernem­
pfang wrd vertreten sein. Weitere Infos: 
Westfalen halle GmbH, Rheinlanddamm 200, 
D-4600 Dortmund 1. 

August in Finnland 
Die Finnische DXer Assoziation veranstaltet 
vom 1. bis 3. August wieder ihr jährliches 
Meeting im „Land der 60.000 Seen", wie es 
in einer Mitteilung heißt. Etwa 200 DXer wer­
den erwartet. Genauere Infos über: Suomen 
DX-Liitto r.y., PL 454, SF-00101 Helsinki 10. 

Broadcast im Juni 
Die Frankfurter Messe „Broadcast" geht vom 
24. bis 28. Juni „auf Sendung". Die vorläufi­
ge Ausstellerliste umfaßt bereits 108 Namen 
aus 13 Nationen. Mitte Januar waren erst 70 
bis 80 Aussteller prognostiziert, der Messe-
Geschäftsführer meinte jetzt, „daß über 120 
Teilnehmer im Rahmen der Broadcast '86 
ihre Produkte und Systemlösungen präsen­
tieren werden." Die Broadcast kann aufgrund 
ihres konzeptionellen Musters (Ausstellung, 
Kongreß, Sonderschauen) als europäisches 
Pendant zur amerikanischen NAB bezeichnet 
werden. Die US-Firmen stellen mit 16 Nen­
nungen auch das zweitgrößte Kontingent an 
ausländischen Ausstellern, nur noch übertrof­
fen von den Engländern mit 22 Ausstellern. 
Aus der Bundesrepublik haben sich knapp 60 
Unternehmen aus allen Bereich der Medien 
angemeldet. Mindestens 12 Studios „zum An­
fassen" werden aufgebaut werden. Nähere 
Infos über: Messe Frankfurt GmbH, Ludwig-
Erhard-Anlage 1, D-6000 Frankfurt 97. 

Messe 
Frankfurt 

Kultur an der Ruhr 
Eine „Arbeitsgemeinschaft Kultur & Video" 
hat sich für Nordrhein-Westfalen gebildet. 
„Erstmalig in der Bundesrepublik", so heißt 
es in einer Mitteilung, „soll die kulturelle 
Vielfalt eines Bundeslandes systematisch und 
kontinuierlich durch professionelle Video­
technik erschlossen, dargestellt und archi­
viert werden." Als erste Arbeit ist ein Video­
film mit dem Titel „Zeichen, die am Wege 
stehen — das Ruhrgebiet wandelt sich zur 
Kulturlandschaft" erschienen. Verantwort­
lich für alles zeichnet die: Gesellschaft für 
Kabelkommunikation mbH, Eberstr. 30, D-
4650 Gelsenkirchen. 





M it einer Parabolschüssel allein und einem 
Downconverter ist ein Satellitenempfang 

noch nicht mögl ich; das entscheidende Binde­
glied dazwischen ist der ,,Satell iten-Receiver", 
der die vom Downconverter kommenden Sig­
nale so aufbereitet, daß sie vom Wohnzimmer-
Fernseher in Studiofarbe wiedergegeben wer­
den. 

Der Begriff „Studiofarbe" deutet schon an, 
daß die von allen Receivern gelieferte Bildqua­
lität absolute Spitze ist und es jetzt in der Tat 
darauf ankommt, auch einen guten Fernseher 
zu haben, der die Studio-ähnliche Qualität op­
timal wiedergibt. 

Schließlich ist es das erste Mal in der Ge­
schichte der drahtlosen Bildübertragung, daß 
wir, die Konsumenten, Zugang zur Original­
qualität haben. Das Satellitensignal wird ja 
primär dazu benutzt, die Programmsignale in 
Kabelnetze einzuspeisen. Was dann letztlich 
an der Antennensteckdose der Kabelkunden 
ankommt, ist dank der vielen Zwischenver­
stärker und Aufbereitungsstufen beileibe 
nicht mehr das Originalsignal und ist nur 
noch dem Namen nach ein P A L - B i l d . A ls 
Satellitenzuschauer aber haben wir Direkt-

anschluß ans Originalsignal 
Qualität. 

in seiner hohen 

V o n den vier z.Z. bei uns angebotenen Satel-
liten-Receivern werden zwei in Skandinavien 
hergestellt und zwei kommen aus Japan. Und 
jeweils zwei gehören in die „e infache" Klasse 
und zwei in die gehobene Klasse, wobei letz­
tere beiden Geräte erst seit kurzem auf dem 
Markt sind. 

Das finnische S A L O R A - G e r ä t wird schon 

seit langem angeboten. Viele deutsche Her­
steller haben es in ihrem Angebot, WISI, 
F U B A , A S T R O und K A T H R E I N liefern es 
unter ihrer jeweiligen Firmenbezeichnung. 
Es ist ein solides und einfaches Gerät. Mehr 
als die Programme an den Preomat-Tasten 
umzustellen ist nicht drin. Die Cockpit-Fans 
werden sich entrüstet abwenden, wofür das 
viele Geld, wenn man nicht an Schaltern 
spielen kann. Umso begeisterter werden dafür 
die Leute sein, die sich eine Sat-TV-Anlage 



"Für Cockpit Fans" 

Satel l i ten -

Receiver 
im Vergleich 

Auf ein absolut neues Gebiet hat sich T A V gewagt: 
ein Vergleichstest zwischen den vier z.Z. am verbrei­
testen Satelliten-Receiver. Der Test offenbart einige 

Überraschungen, zeigt aber auch, daß alle angebo­
tenen Geräte voll zufriedenstellen. 

HERSTELLER: 
SALORA, TypSRV-11 
BEZUG: 
MWC. KATHREIN, WISI, FUBA, ASTRO 
und andere 
PREIS: 
ca DM 1 700,-, je nach Ausstattung 
BESONDERHEITEN: 
8 Programmtasten, individuell wählbare Ton­
ablagen, geeignet als Einspeisgerät für Hausan­
lagen. 

zum Programmanschauen wünschen, denn 
einmal eingestellt, kann man bei dem SALO­
RA keine Fehlbedienung machen. Die Tasten 
sind von 1 bis 8 beschriftet, und damit hat 
sich's. 

Eine Zwischenstufe bietet das Gerät der japa-

GRUNDSÄ TZLICHES 

Das ankommende Satellitensignal im Be­
reich 10.950 bis 11.700 GHz (Ku-Band) 
wird vom Downconverter in den Bereich 
950 MHz bis 1.7 GHz umgesetzt. Der Sa-
telliten-Receiver filtert aus diesem Fre­
quenzbereich das gewünschte Programm 
heraus. Der oder die Fernseh-Begleittöne 
(z.B. bei fremdsprachiger Synchronisation) 
werden auf {mehreren) unterschiedlichen 
Ablagefrequenzen ausgesendet, die von 6.5 
bis zu 7.2 MHz reichen. Sie müssen ge­
trennt eingestellt werden. Da das Satelli­
tensignal zur Störverminderung mit terre­
strischen Richtfunkstrecken mit einer sog. 
Verwischungsfrequenz ausgestrahlt wird, 
besitzen die Satelliten-Receiver eine 
,,Fang"-Einrichtung, „Clamp" oder 
„Klemm "Schalter genannt. 

nischen DX-ANTENNAS. Es ist mit 12 Ta­
sten ausgerüstet, die mit einem ,,V/H"-Schal-
ter doppelt belegt sind. Allerdings nicht frei 
zu wählen, wie beim SALORA-Preomat, 
sondern fest vom Hersteller eingestellt. Mit 
dem Tastendruck wählt man einen 40 MHz 
breiten Frequenzbereich. Die nächste Taste 



überlappt mit 10 M H z , sodaß der gesamte 
Frequenzbereich lückenlos erfaßt wi rd. Mi t 
einer eigenen Feineinstellung kann exakt 
auf den Sender eingestellt werden. Die ein­
gebaute A F C mischt mittendrin auch noch 
kräftig mit, sodaß die Bedienung des Geräts 
etwas gewöhnungsbedürftig ist. 

H E R S T E L L E R : 

D X - A N T E N N A S , T y p DSA 642 E 

B E Z U G : 

N E V E L I N G , S T O D I E K und andere 

P R E I S : 

c a D M 1800,-

B E S O N D E R H E I T E N : 
2 x 1 2 fest eingestellte Programmtasten, A n ­
schlußmöglichkeit für V /H-Re la is , Eingangs­
dämpfung, Baseband-Ausgang. 

Dafür ist der D X - A N T E N N A S als einziges 
der getesteten Geräte wegen der fehlenden 
Programmeinstellung universell für jeden Sa­
telliten sofort betriebsbereit. Die jeweils 
passende Programmtaste kann mit Hilfe der 
beigelegten Belegungsliste sofort gedrückt 
werden. Positiv aufgefallen ist die fehlende 
Audio-Muting-Schaltung. Auch bei falsch 
eingestellter Tonablage ist noch was zu hö­
ren. Die anderen Geräte schalten auf stumm, 
was bisweilen nerven kann. 

Einen hervorragenden Kompromiß bietet der 
im Silberglanz erstrahlende M A S P R O . Die 
vielen Tasten des D X - A N T E N N A S machen 
zwar auch viel her, aber die schönen rotleuch­
tenden Kanalnummern des M A S P R O machen 
mindestens genauso viel Eindruck. Sie gehen 
hoch bis 80, was wenig zu bedeuten hat. Da­
für ermöglichen sie eine relativ exakte Fre­
quenzbestimmung, was bei den anderen Ge­
räten nicht möglich ist. Und auch nur dann 
von Interesse ist, wenn in Zeiten stürmischen 
Aufbruchs wie jetzt beim Auftauchen neuer 
Programme deren Zuordnung gesucht wird. 
Im täglichen Gebrauch sind sie uninteressant; 
geschaltet wird über die sechs frei belegbaren 
Kurzhubtasten, die mit dtm , , V / H " - U m -

HERSTELLER: 
MASPRO,TypSRE 80 L 
BEZUG: 
Händlernachweise über C.ITOK 
PREIS: 
caDM 1800,-
BESONDERHEITEN: 
2 x 6 beliebig programmierbare Tasten, zu­
sätzliche Feineinstellung, Kanalanzeige, An­
schlußmöglichkeit für V/H-Relais. 



Schalter mit nochmals sechs Programmen be­
liebig belegt werden können. Das ist zum 
Empfang eines Satelliten die optimale Lö ­
sung. 

Kritisch ist die Einstellung der Tonablage. Sie 
wird nicht mitgespeichert, und muß jeweils 
neu nachjustiert werden. Es gibt allerdings 
eine Regler-Stellung, bei der die „Ausreißer"-
Ablage 6.5 M H z des Programms ,,Tele C l u b " 
gerade eben noch mitempfangen wird bei 
Einstellung auf die sonst benutzte Ablage von 
6.6 b z w 6 . 6 5 M H z . 

Als Spitzengerät präsentiert sich der M A R K -
2 des schwedischen Herstellers L U X O R . Mit 
dem Gerät ist so ziemlich alles möglich. 
Selbst Stereo-Empfang ist schon eingebaut. 
Mi t der mitgelieferten Fernbedienung sind alle 
wichtigen Funkt ionen aus der Liegeposition 
des Fernsehsessels steuerbar. Mi t einem trägen 
Blick hinaus in den Garten kann man verfol­
gen, wie sich der Parabolspiegel in die ge­
wünschte Posit ion dreht. Auch die Nach-
justage des Feeds ist gespeichert und wenn's 
mal nicht paßt, genügt ein weiterer Knopf­
druck an der Fernbedienung und die motori­
sche Steuerung des Downconverter tritt in 
Ak t ion . Wenn auch nur dann, wenn sie ent­
sprechend ausgerüstet sind. 

Selbst wer sich solche Sekundär-Gimmicks er­

spart und für Zeiten aufhebt, wo sie sinnvoll 

werden (sagen wir mal, ab sechs Programm-

H E R S T E L L E R : 
L U X O R , T y p M A R K - 2 

B E Z U G : 
M W C , Horländer und andere 

PREIS: 
ca DM 2100,-

BESONDERHEITEN: 
I R-Fernbedienung für alle Funkt ionen, einge­
bautes Stereoteil, Motor- und Feed-Steuerung 
über Fernbedienung, eingebauter Scanner mit 
zwei Geschwindigkeiten. 

Satelliten über Europas Freiem Medienhim­
mel), hat schon jetzt mit dem M A R K - 2 das 
derzeitige Nonplusultra an Sat-Receiver-Tech-
nik an repräsentativer Stelle im Wohnzimmer 
stehen. Noch dazu selten ein Besucher auf A n ­
hieb draufkommt, wie das Gerät geschweige 
denn die Fernbedienung überhaupt funkt io­
niert, denn als stolzer Besitzer hat man selbst 
seine Zeit gebraucht, die Funkt ion der vielen 
Knöpfe zu erfassen. 

Überraschend stellt sich dann allerdings 
heraus, daß die Gerätebedienung durchaus lo­
gisch und in sich konsequent durchdacht ist 
und nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. 
So z.B. die Unterteilung der Programmtasten 



statt wie bei Sat-TV gewohnt in „ V " (verti­
kale Polarisation) und „ H " (horizontale) in 
„gerade" und „ungerade" Zif fern. 

Was beim M A R K - 2 fehlt, sind noch ein paar 
blinkende L E D ' s und sonstige Flutl ichtbe­
leuchtungen, das Gerät sieht fast unscheinbar 
aus. Ein ernsthaftes Manko ist der fast völlige 
Verzicht auf eine Frequenzanzeige. Ledigl ich 
fünf rote L E D ' s zeigen als eine Ar t primitive 
Analogskala an, „ w o " man sich gerade fre­
quenzmäßig befindet. Das ist für technisch 
Orientierte, für die dieses Gerät wohl konzi­
piert ist (jedenfalls kann es nur ein technisch 
Versierter optimal bedienen), ein unangeneh­
mes Versäumnis. 

Bei der Einstellung der Tonablage fehlt gleich 
jede Angabe, beim M A S P R O und D X -
A N T E N N A S ergibt sich die Tonablagenfre­
quenz aus der Stellung des Drehreglers. Wer 
sich mit den fehlenden Frequenzanzeigen, die 

der M A R K - 2 nicht herausrückt, arrangiert, 
schließlich sind sie ja auch unerheblich für den 
eigentlichen Empfang, freundet sich mit die­
sem Spitzengerät schnell an. 

Grundsätzlich muß das Fernsehgerät direkt 
über den Videoausgang des Satelliten-Receiv-
ers angeschlossen werden. Wer den U H F - A u s ­
gang benutzt, weil eine Koaxleitung gerade 
parat liegt, ist selber schuld. Hat man nun 
schon mal die einmalige Mögl ichkeit , Super-
qualität zu sehen, sollte man sie nicht wieder 
mit Modulationsverlusten behaften. 

Es gibt nur eine einzige Ausnahme, den U H F -
Ausgang der Receiver zu benutzen: bei der 
Einspeisung ins eigene Hausnetz. Der Aus­
gangspegel bei allen Receivern ist normgemäß 
so hoch, daß das Signal dem eines Ortssenders 
entspricht und problemlos über eine Weiche 
in den Hausverstärker eingespeist werden 
kann. Dadurch kommen alle ans Hausnetz A n -

ZUM VERGLEICHSTEST 
Die vier (fabrikneuen! Geräte standen uns alle gleichzeitig für den Test zur Verfügung. Sie wurden 

jeweils einzeln an die Sat-Anlage angeschlossen und durchprobiert. Als Monitor diente ein Mehr­

normengerät von GRUNDIG. An den Videoausgang der Satelliten-Receiver wurde parallel zum 

Monitor ein Oszilloskop zur Kontrolle des FBAS-Signals angeschlossen. Der MARK-2 fiel dabei 

mit einem deutlich abgeschwächten Farbträger aus der Reihe. Bei schwachem Eingangssignal pro­

duzieren die Receiver von DX-ANTENNAS und MARK-2 jeweils ähnliche Störungin in Form von 

vielen aber kleinen „Sparkies". MASPRO produziert weniger, dafür aber weitaus auffälligere 

„Sparkies". In der Frequenzabstimmung arbeiten MASPRO und MARK-2 als Synthesizer-Tuner, 

SALORA und DX-ANTENNAS mit direkter Kapazitätsdioden-Abstimmung. Beim Dauerbetrieb 

des MASPRO ist auf ausreichende Belüftung zu achten, als einziges der Geräte produziert der 

MASPRO eine sehr hohe Verlustwärme. 

Den Test führten Dipl. -Ing. Klaus Kirchberger und Alexander Wiese am 1.3. durch. 



Hersteller 
Geräte-Typ 
FTZ-Nummer 

Programmtasten 

V/H-Automatikschalter 
Feldstärkeinstrument 
Signal mittenanzeige 
Frequenzanzeige 
A FC-Schalter 
Feintuning 
Clamp-Schalter 
Fernspeisung schaltbar 
Fernspeisespannung 
Video-I nvers-Schalter 
HF-Eingangsdämpfung 
AGC-Ausgang 
Tonablageneinstellung 

Audioausgang regelbar 
HF-Eingangsbuchse 

2. Zwischenfrequenz 

Baseband-Ausgang 
Video-Ausgang 
Audio-Ausgang 
Audio-Stereo-Ausgang 
UHF-Modulationsausgang 

T E S T R E S U L T A T E 
FBAS-Signal (Farbbalken-Testbild) 
Synchronimouls 230 mV 
Farbburst 200 mV 
Weißpegel 600 mV 
DC-Offset 0 V 

Empfindlichkeitsmessung (80 m RG 58 als Dämpfung: 76 dB bei 
Video starke Bild- verrauschtes 

ausreißer Bild 
Audio verprasselt störungsfrei 
Video extrem kein Bild 

verrauscht (Fehlanpassung 
Audio stark verrauscht 75 Ohm) 
Video extrem verr. mit kein Bild 

Synchronstör. Fehlanpassung 
Audio stark verprasselt kein Ton 

SALORA 
SRV-11 
22/192 

8 
frei belegbar 

-
-
ja 

-
ja 

-
ja 
ja 
+ 18 V 
ja 

fest belegt 
6.5/6.6/6.65 

BNC 
50 0hm 
134 MHz 

-
DIN-Buchse 
DIN-Buchse 

-
IEC 75 Ohm 

DX-ANTENNAS MASPRO 
DSA642E SRE-80L 
22/219 (beantragt) 

2 x 1 2 
fest belegt 

ja 
ja 
ja 
gemäß Tastatur 

-
ja 
ja 
ja 
+ 24 V 
ja 

frei wählbar 
5 bis 8 
ja 
F 
75 0hm 
130 MHz 
Steckerbrücke 
BNC 
BNC 
Cinch 

-
F 75 Ohm 

2 x 6 
frei belegbar 
ja 
ja 
ja 
Kanalziffern 

ja 
ja 
ja 
ja 
+ 18 V 

— 

ja 
frei wählbar 
5 bis 8 
ja 
N 
50 Ohm 
400 MHz 
Steckerbrücke 
BNC 
BNC 
Cinch 

-
F 75 Ohm 

LUXOR 
Mark-2 
22/192 

2 x 1 2 
frei belegbar 
ja 
ja 

-
durch 5 LED 
ja 

-
-
-
+ 18 V 
ja 

ja 
frei wählbar 
5 bis 8 

F 
k.A. 
k.A. 

BNC 
BNC 
BNC 
Cinch 
IEC 75 Ohm 

220 mV 
240 mV 
600 mV 
OV 

230 mV 
200 mV 
600 mV 
0 V 

220 mV 
120 mV 
590 mV 
2V 

tiefe Frequenzen 
(11.000 GHz) 

mittlere Frequenzen 
(11.400 GHz) 

hohe Frequenzen 
(11.700 GHz) 

950 MHz; 140 dB bei 1.7 GHz) 
keine sehr geringes 
Beeinträchtigung Rauschen 
störungsfrei störungsfrei 
extreme kein Bild 
Bildausreißer (Fehlanpassung 
stark verprasselt 75 Ohm) 
verrauschtes kein Bild 
Bild Fehlanpassung 
kein Ton kein Ton 



geschlossenen in den Genuß des jeweils am 

Receiver eingestellten Sat-Programms. 

Welchen der vier hier vorgestellten Receiver 
wählt man? Jeder Satelliten-Receiver erfüllt 
in allen Punkten seine eigentlichen Empfangs­
aufgaben. Die Unterschiede liegen in der Be­
dienerfreundlichkeit. Für technisch total Un­
interessierte ist der S A L O R A geeignet, für 
Bequeme, die per Tastendruck alle auf einem 
Satelliten verfügbaren Programme sehen wol ­
len, ist der M A S P R O das adäquate Gerät. 
Für Leute, die häufig die Satelliten wechseln, 
bietet der D X - A N T E N N A S den größten Be-
niernutzen. Und wer heute für die Zukunft 
gerüstet sein will und wer jetzt schon Stereo-
TV sehen will (z.Z. nur das Programm der 
MUSIC B O X ) , dem wird der M A R K - 2 mit 
seiner Fernbedienung das Opt imum bieten. 

Wir danken den Firmen, die uns die Testge­
räte zur Verfügung gestellt haben, insbeson­
dere der Firma MWC (für MARK-2 und SA-
LORA) und Neveling (DX-ANTENNAS). 

• Text: AW; Fotos: KK 

Oben: Nahaufnahmen vom Bildschirm des in 
München sehr schwach einfallenden Pro­
gramms der „Media Communications" aus 
England. Deutlich erkennbar auf den Fotos 
die unterschiedliche Auflösungskapazität der 
Satelliten-Receiver. 
Links: Oszilloskop-Aufnahmen des Synchron­
impuls (links) und Farbbursts (rechts). Deut­
lich zu erkennen der geringe Pegel des Farb­
trägers beim MARK-2 (unteres Foto) im Ver­
gleich zum MASPRO (oberes Foto). 





MESSEBERICHT 

EUROCAST 86 
Vom 11. bis 13. Februar fand in Basel die diesjährige „Ausstellung für Kabel- und Satellitentech­
nik E U R O C A S T " statt. Gerhard Parzonka von der Firma MWC und TAV-Satelliten-Redakteur 
Rainer Bärmann waren in Basel. Zunächst der Bericht von Gerhard Parzonka, anschließend er­
gänzende Eindrücke von Rainer Bärmann. 

V ielleicht lag es an den Pannen der Vorbe­
reitung, vielleicht am in Deutschland noch 

laufenden Karneval oder an dem in Basel noch 
bevorstehenden. Es waren jedenfalls nicht 
mehr als 25 Aussteller, 100 Tagungsteilneh­
mer und auch nur wenige Besucher da, dafür 
aber war reichlich Raum für Gespräche und 
der neue Veranstalter, die „Schweizer Muster­
messe", versprach, aus der nächsten E U R O ­
C A S T ein großes und professionelles Ereignis 
zu machen. 

Bei der Tagung wurde viel über neue Program­
me, etwas über die in Europa und den U S A 
sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und 
Zielrichtungen der Verkabelung und ganz am 
Rande wurde auch über Satellitennutzung ge­
sprochen. Einigkeit bestand darüber, daß es 
nicht das neue Übertragungsmedium an sich, 
sondern die neuen Programminhalte und For­
men sein müssen, die Interesse wecken und 
damit Märkte erschließen werden. 

Etwas gedämpft müssen wir dann hier in der 
B R D in die Zukunft sehen, wenn die These 
eines Referenten: „There is never a good 
second Start" stimmt und sie auf die bisheri­
gen wenig erfolgreichen Kabelversuche ange­
wandt wird. 

Ein anderer Referent sah das Hauptproblem 
darin, daß am Markt vorbeiproduziert wi rd , 
„weil die Leute, die die Programme machen, 
sie nicht verkaufen müssen". Keiner hatte je­
denfalls ein Patentrezept dafür, wie der gor­
dische Knoten des Medienwirtschaftens zu lö­
sen sei: 

Wie kommt der Produzent an das Geld seiner 
Zuschauer? 

aber genauso dringlich wurde gefragt: 

Wie kann der Zuschauer durch das Ausgeben 
von Geld an das kommen, was er sehen will? 

1 Interessant auch die Überlegung eines Vortra­
genden, daß bei 100% Kabelabdeckung dieses 
Rundfunkcharakter hat. Aber davon sind die 
meisten, auch europäischen Länder, noch weit 
entfernt. In den U S A ist bei aller Vorsicht (ge­
genüber der Zahl) gegenwärtig mit etwa 5600 
(größeren) Kabelsystemen zu rechnen, diese 
könnten 80 Mio Wohneinheiten erreichen, 
aber nur 38 M io sind tatsächlich Abonnenten. 

Schnappschuß von der (recht schwach be­
suchten) E U R O C A S T . Im Bild der Messe­
stand von KATHREIN . Foto: RB 

Günstiger liegt da Kanada, dort sind bis zu 
70% der erreichbaren WE tatsächlich Kabel­
kunden; es könnte natürlich auch daran lie­
gen, daß in diesem Land ein Spektrum an 
Diensten über Kabel (privat) angeboten wird, 
daß mehr ist als Fernsehen: Rundfunk, Btx, 
E D V , alles von und für ein Terminal (das ge­
legentlich sogar die Kabelgeseilschaft stellt). 

Diese kanadischen allumfassenden Dienste 
sind so etwas wie eine Kombinat ion aus BK-
Netzen und dem künftigen ISDN, allerdings 
in privater Hand und — wenn man dem Refe-



renten glauben darf 
erfolgreich. 

sogar wirtschaftlich 

Im Satellitenfernsehgeschäft wird in den USA 
eine Rückentwicklung von gegenwärtig 120 
auf etwa 40 Programme erwartet. In Europa 
ist trotz wirtschaftlicher Fehlschläge einiger 
Produzenten noch kein Trend zur Reduzie­
rung der Programmzahl (z.Z. 25) zu erken-

nen, eher im Gegenteil! So nahm die Diskus­
sion über den neuen SUPERCHANNEL brei­
ten Raum ein und ganz Europa ist gespannt, 
wie sich dieser Kanal mit dem nahezu unbe­
grenzten Programmrepertoire von ITV, 
Channel 4, BBC-1 und 2 gepaart mit gekonn­
ter paneuropäischer Werbung durchsetzen 
wird. Offen blieb dabei vor allem, wie die 
grenzüberschreitende Akzeptanz der engli­
schen Sprache (gerade in Frankreich) sein 
wird. 

Aus dem Bereich der Technik wurde wenig 
berichtet, aber in Gesprächen wurde mehr als 
einmal klar, daß auf die Nutzung des TV-SAT 
und TDF-1 (selbst, wenn der Start nach dem 
3. Aufschub jetzt terminlich gelingt) nicht 
Monate, sondern eher noch einige Jahre zu 
warten sein wird, wegen Problemen, die nicht 
im Weltraum, sondern auf der Erde liegen. 

Zur Zeit gibt es keine preisgünstige technische 
Lösung, die das D2-MAC-Signal im Empfänger 
so aufbereitet, daß die terrestrische oder gar 
die über Verteilsatelliten bereitgestellte Quali­
tät erreicht werden kann. Mit der derzeit ver­
fügbaren Technik kann bei Serienfertigung 
nur eine eingeschränkte Bildqualität realisiert 
werden. Hinter vorgehaltener Hand wird von 
einem videofrequenten Störabstand von nur 
41 dB gesprochen (aber das kann ich nicht 
glauben!). 

Auch an das Problem der Videorecorder, die 
natürlich nach wie vor ein PAL-Signal brau­
chen, fängt man jetzt erst an zu denken — und 
zu rechnen. 

Erfreulich für den Konsumenten ist die Preis­
entwicklung bei den SKE, im Amtsdeutsch: 
den Satelliten-Kommunikationsempfangs-Ein-
richtungen, es gibt ein breites Typenspektrum 
mehr oder minder technisch seriöser Anlagen, 
die bei schönem Wetter und auf dem West-
beam alle gut gehen. Es ggibt nicht nur einen 
(guten) Empfänger, sondern gleich ein halbes 
Dutzend; einer der führenden deutschen Her­
steller will in diesem Jahr noch 10.000 Stück 
(!) absetzen. Wozu allerdings 25 Programm­
speicherplätze vorgesehen sind, wenn man in 
der Bundesrepublik nur „6 aus 25" sehen 
darf? 

War Basel eine Reise wert? Diesmal nicht, 
aber vielleicht beim nächsten Mal. 

Gerhard Parzonka 

Die EUROCAST Aussteller 

In der Halle 401 des Messegeländes hatten die 
Hersteller und Vertreiber von Ausrüstungen 
hauptsächlich zum Empfang der Nachrichten-
und Verteil-Satelliten ihre Stände aufgebaut. 
Von Besuchen früherer EUROCAST bekannte 
Ausmaße und Besuchermassen blieben dies­
mal aus, Aussteller mit Rang und Namen wa­
ren dennoch vertreten. Einige Firmen hatten 
sich überraschend zu Arbeitsgemeinschaften 
zusammengefunden, um sich im Satelliten-
fernseh-Empfang mit Komponenten zu er­
gänzen. 

Insgesamt sind Tendenzen speziell der deut­
schen Antennen- und Fernsehgerätehersteller 
zu erkennen, nicht nur im DBS-Empfang den 

ausländischen Anbietern die Stirn zu bieten, 
sondern sich auch im jetzigen Geschäft mit 
den Verteilsatelliten mit Marktanteilen zu 
etablieren. 

Die Fachgespräche an den Ständen liefen auch 
ganz den Verteilsatelliten hinterher, denen 
mittelfristig größere Chancen eingeräumt wer­
den, da die vielen übertragbaren Kanäle mit 
den Vorteilen der einfachen PAL-Technik ge­
paart werden. Bei DBS (Satelliten-Direkt-
Empfang mit Spiegeln von 60 oder 90 cm 
Durchmesser) sind bekanntlich nur vier TV-
Kanäle pro Land in der komplizierten Norm 
D2-MAC vorgesehen, wobei vorläufig nur 
TV-SAT und TDF-1 im Orbit stehen werden. 



Während deutsche Hersteller größtenteils mit 
Personal aufwarteten, das in der Geräteent­
wicklung und Marketing die erste Geige spielt 
und sich darüberhinaus noch in Fremdspra­
chen zurecht fand, fielen speziell die Fernost­
anbieter auf, die in Englisch gerade noch grüs-
sen konnten, aber qualifizierte Antwor t schul­
dig blieben. 

Daß der hohe Eintrittspreis von 12 SFr für 
die Tageskarte das Publ ikum mit Großvater, 
Großmutter und K ind von einem Besuch 
abgehalten hatte, wird für ein Gerücht gehal­
ten, mitnichten aber der Termin an Fasching. 

Nachfolgend die Aussteller mit ihren Angebo­

ten: 

ALCOA (Großbritannien) 
Parabolantennen mit 6fach zerlegbarem Em­

pfangsspiegel 1.8 m. Gitter-Parabolspiegel 

2m mit Erweiterungssegmenten. Az imuth­

und Elevations-Rotoren bzw Polar-Mount. 

ARCODAN (Dänemark) 
Kabelfernseh-Systeme. Glasfaserübertragung. 

AUTOPHON (Schweiz) 
Kopfstationen für G G A incl Satellitenem­

pfangsanlagen mit Notstromversorgung. Glas­

faserübertragung. Videoüberwachung. 

BARCO (Belgien) 
Mult inorm-TV-Empfänger. P R K 80 Satelliten-

Receiver. Modulatoren. Demodulatoren. 

B E L - T R O N I C S ( F r a n k r e i c h ) 

Satelliten-Empfangsanlagen und Bauteile. 

BLAUPUNKT (Bundesrepublik D.) 
Satelliten-Receiver T V S R 8 5 für Verteilsatelli­

ten. Satelliten-Receiver T V S R 8 6 für DBS. 

Bauteile für Hote l -Pay-TV. Kabelfernsehen. 

Semiprofessioneller 

B L A U P U N K T . 
Satelliten-Receiver von 

Foto: Blaupunkt 

CABLON (Kanada) 
Bauteile für Kabelfernsehen. Schulung von 

Wartungspersonal. 

CATEC AG (Schweiz) 
Pay-TV Encoder/Decodersysteme. Satelliten­

empfangsanlagen. Bauteile für Kabelfern­

sehen. 

DICSA-DELAY TV (Schweiz) 
Bauteile für Kabelfernsehen. Preisgünstiger 

S E C A M / P A L - T r a n s c o d e r . Satellitenempfangs­

anlagen. Adressierbare Pay-TV-Descrambler. 

FABRIMEX (Schweiz) 
Generalvertretung der N E C . 

GRUNDIG, KATHREIN, SIEMENS (D) 
Satellitenempfangsanlagen. Mul t inorm-TV-Ge-

räte. Satelliten-Receiver S T V R C 200 (Grun­

dig) für Verteilsatelliten. 

Der neue G R U N D I G Satelliten-Receiver 

S T V R C 200, der Mitte des Jahres in den Han­

del kommen soll. F o t o : Grundig 

H U B E R + S U H N E R (Schwe iz ) 

Antennenstrahler für DBS und Verteilsatelli­

ten. Mikrowellen-Bauteile passiv. 

I N C O S P E C E L E C T R O N I C S ( K a n a o a j 

Satel l i ten-Ton-Demodula*: 

MASPRO (Japa-
Downconvprter. Satelliten-Receiver. Modula­

toren für G G A . 

FUBA (Bundesrepublik Deutschland) 
Bauteile für Kabelfernsehen und B K . Anten­

nen und Konverter für Satell itenempfang. 

Pay-TV-Systeme mit Gebührenabrechnung 

nach Zeit. 

N E K No rwege r . 

KaDei jeglicher Ar t . 

PAYTEL (Großbritannien) 
Pay-TV Descrambler 



PRO CATV (Dänemark) 
Bauteile für Kabelfernsehen. 

SALORA-LUXOR (Finnland) 
Satelliten-Farbfernseher mit Fernbedienung. 
Satelliten-Receiver unterschiedlicher Ausfüh­
rung. 

SCIENTIFIC-ATLANTA (USA) 
Satelliten-Empfangstechnik. Parabolantennen 
2.8 bis 11 Meter. Scrambling-Systeme. C- und 
Ku-Band Up-und Downlink-Systeme. 

SAT-TEL (Großbritannien) 
Satelliten-Receiver PRK80 professionell, 

STR-1 für Hausgebrauch, 
mente für Satellitensignale. 

Feldstärkeinstru-

TANDBERG TELECOM (Norwegen) 
C/D2-MAC-Decoder. Enteisungsanlagen für 
Parabolantennen. Satelliten-Receiver. 

TELECINE ROMANDIE (Schweiz) 
Pay-TV Kanal in der Schweiz. Geräte zur 
Abonnentenverwaltung. 

TELESTE OY ANTENNA (Finnland) 
Hersteller von Bauteilen für Kabelfernsehen. 
Glasfasertechnik. 

Rainer Bärmann 

Downconverter zum Drehen 

Eine neuartige Konstruktion zur Polarisationsänderung meldet die Firma GHZ-Design. Die moto­
rische Drehung des Konverters im Brennpunkt des Parabolspiegels wird durch eine Impulsbreiten­
steuerung erreicht, die mit einer Proportional-Fernsteuerung vergleichbar ist. Die Steuerung kann 
durch eine Selbstbauschaltung erfolgen, oder durch Direktanschluß an Satelliten-Receiver mit 
Tracking-Ausgang (z.B. LUXOR's MARK-2, SENSENI usw). Die Stellung des Down-Converters 
läßt sich stufenlos regeln und in den Receivern abspeichern. Die Elektronik ist im Alu-Gehäuse 
wettersicher gekapselt. 

Down-Converter mit fernsteuerba­
rer Dreheinrichtung. Vorne deutlich 
das Feed in Form eines Ftiilenhorns 
zu erkennen. 
Ein drehbarer Downconverter er­
spart einen zweiten (teuren) Down­
converter für den Empfang der je­
weils anderen Polarisation. In Kauf 
genommen werden muß dabei die 
Zeit, die für eine Polarisationsdreh­
ung (90 Grad) benötigt wird. 

Foto: RB 





Deutschlandfunk in Stereo 
Auf zwei zusätzlichen Ton-Unterträgern des 
Programms WDF auf dem INTELSAT VA-
F12 wird der Deutschlandfunk in Stereo aus-
gesstrahlt. Der DLF ist damit in Mitteleuropa 
via Satellit überall in Stereoqualität zu em­
pfangen. Vermutlich dient diese Übertragung 
zur Stereoübernahme in die Kabel netze. Via 
Satellit sind nunmehr zwei Radioprogramme 
zu empfangen: auf Ton-Unterträgern des 
WDF der Deutschlandfunk in Stereo und auf 
einem Ton-Unterträger von SAT 1 das Pro­
gramm der Voice of America. 

Nicht 57 sondern 60 
Der INTELSAT VA-F12 befindet sich nicht, 
wie irrtümlich im letzten Heft angegeben, auf 
der Orbitposition 57 Grad Ost, sondern rich­
tig auf 60 Grad Ost. Dies bestätigte gegenüber 
TAV ein Sprecher von INTELSAT. 

FilmNet in Schweden 
Mit eigenen Spots macht das niederländische 
Spielfilm-Programm ATN/FilmNet darauf 
aufmerksam, daß sein Programm nun auch in 
schwedische Kabelnetze eingespeist wird. 
Selbst Programmankündigungen in schwe­
disch werden jetzt gezeigt (siehe Foto). 

Kein Stereo bei SAT 1 
Auf Anfrage der TAV-Redaktion dementierte 
ein Sprecher von SAT 1 aufgekommene Ge­
rüchte, daß dieses Programm in Stereo ausge­
strahlt werden soll. Daran sei jedenfalls vor­
erst nicht gedacht. 

EUROPA gibt Infos 
Mit einer neuen Endlos-Informationsschleife 
gibt das aus Holland kommende, von mehre­
ren öffentlich-rechtlichen Anstalten betriebe­
ne EUROPA seine genauen technischen Para­
meter bekannt, so auch die Belegung seiner 
Ton-Unterträger (Foto). 

TV-SAT kommt 
Der Start des direktstrahlenden Satelliten 
TV-SAT zu seiner Position auf 19 Grad West 
soll frühestens am 5.8.1986 erfolgen. Die Be­
legung seiner vier Fernsehkanäle ist immer 
noch nicht geklärt. 

D2-MAC auf 3 SAT 
In den Vormittagsstunden der Werktage testet 
die Deutsche Bundespost auf dem Kanal des 
3 SAT die neue Sendetechnik „D2-MAC". Zu­
nächst wurden nur Testbilder in dieser Norm 
ausgestrahlt, jetzt werden auch Filme gesen­
det. Kabelteilnehmer können die Aussendun­
gen mitverfolgen. 

Die Deutschen wechseln 
Eine mittlere Sensation konnte TAV von ei­
nem INTELSAT-Sprecher erfahren: die Pro­
gramme, die jetzt noch vom INTELSAT VA-
F12 ausgestrahlt werden, sollen ab Mitte April 
vom INTELSAT V-F2 übernommen werden. 
Dieser Satellit befindet sich auf ? Grad West 
und überträgt z.Z. in Sondernorm zwei schwe­
dische und ein norwegisches Programm, die 
zuvor vom Satellit EUTELSAT I-F2 ausgesen­
det worden waren. 



Zum Selber Aufbauen 

Sat-TV im Garten 
Eine Sat-TV-Empfangsanlage selber aufzubauen ist leichter als Sie denken! Im letzten Heft behan­
delte TAV die Frage des „Aufstellungsortes" und die Wahl des geeigneten Parabolspiegels. Erläu­
tert wurde das Zusammenschalten der einzelnen Sat-Bauteile und in einer Fotostory wurde der 
Selbstaufbau eines Segmentspiegels nachvollzogen. Im jetzt folgenden 2. und letzten Teil der An­
leitung folgt das Einstellen und Suchen weiteren Satelliten. Gehören Sie auch schon zu den Him­
melsguckern? 

Der aufregendste Moment. Nebenbei: es be­
ruhigt die Nerven und empfiehlt sich, erst ein­
mal alles Mechanische aufzubauen und den 
elektrischen Anschluß am nächsten Tag zu 
vollziehen. Der Empfang des ersten Fernseh­
bildes aus dem Weltraum ist ein aufregender 
Moment, zu dem man frisch und ausgeruht 
antreten sollte. Noch ist Satelliten-TV etwas 
Neues und Exotisches, irgendwann mal wird 
es alltäglich sein, aber daran denken wir jetzt 
noch nicht. 

Ist die Satellitenantenne mechanisch und 
elektrisch komplett montiert und angeschlos­
sen, wird's spannend. Als erstes Anschluß des 
TV-Gerätes an den Satelliten-Receiver, je nach 
Ausführung über den UHF-Ausgang oder über 
den Video-Ausgang. Dann: Einschalten des 
Sat-Empfängers. Auf dem Bildschirm 
erscheint erst mal Weltraumrauschen. Zumin­
dest funktionieren die Geräte. 

Nach den ersten vergeblichen Versuchen heißt 
es mit Überlegung arbeiten: Der Parabolspie­
gel läßt sich nur exakt einstellen, wenn gleich­
zeitig der Bildschirm zu beobachten ist. Mit 
Verlängerungsleitungen wird also das TV-Ge­
rät (Portabiegerät verwenden) unmittelbar 
zum Parabolspiegel gebracht, Freiluft-TV. Im­
mer noch nichts als Rauschen zu sehen? 

Dann erinnert man sich, daß auch derSatelli-
tenreceiver erst mal eingestellt gehört. Wenn 
dieser auf eine nicht belegte Frequenz justiert 
ist, findet man den Satelliten nie. Jeder seriö­
se Satelliten-Händler liefert die Satelliten-
receiver mit voreingestellten Frequenzen aus 
(bei den Geräten der SALORA-Baureihe). 

Bei den anderen Gerätevarianten muß man die 
mitgelieferten Frequenztabellen studieren, 
welche Taste bzw welche Kanalnummer ent­
spricht welcher Empfangsfrequenz. Nach den 
in TAV abgedruckten Frequenztabellen sucht 
man sich eine beliebige heraus (nicht zu em­
pfehlen sind die Kanäle mit dem Programm 
der RAI und TV5: diese sind zeitweise außer 
Betrieb!) und stellt den Satellitenreceiver da­
rauf ein. Unbedingt auch daran denken, die 
AFC einzuschalten (bei den SALORA-Gerä-
ten durch Lösen der AFC-Taste, NICHT 
durch Niederdrücken). 

Elektrisch ist damit alles vorbereitet; ist der 
Parabolspiegel darüberhinaus noch auf eine 
Elevation von 34 (im Süden) bis 27 (im Nor­
den) Grad eingestellt (mit Hilfe von Wasser­
waage und primitivem Winkelmesser) und 
zeigt er in etwa nach Süden, ist auf dem Bild­
schirm sowieso schon etwas zu sehen. Über­
rascht wird der neugeborene Satelliten-Zu­
schauer einen Jauchzer ausstossen und solange 
den Parabolspiegel feinjustieren, bis das Bild 
einwandfrei zu empfangen ist. 

Überraschenderweise sind die TV-Satelliten 
keineswegs wie eine „Nadel im Heuhaufen" 
zu suchen. Die Toleranzen sind erstaunlich 
groß, sie betragen sowohl in der Elevation wie 
beim Azimuth um die fünf Grad. Innerhalb 
dieses Spielraumes ist zumindest irgendwas 
auf dem Bildschirm zu bemerken und das ge­
nügt ja schon, um von da ausgehend die exak­
te Empfangsposition zu finden.. Supergenaue 
Winkelgradmesser und Kompasse sind keines­
wegs notwendig, mit etwas Übung lassen sich 
die Spiegel sogar ohne diese Hilfsmittel ein­
stellen. 

Ist trotz aller Sucherei immer noch nichts zu 
empfangen, so muß der Downconverter mal 



Bald auch bei uns ein üblicher Anblick? Sat-
TV Empfangsanlage im Garten. Im Bild die 
TAV-Anlage. 

um 90 Grad gedreht werden. Dann kommt 
sicherlich ein Signal herein. Auch die Justage 
des Downconverters ist halb so bedeutend. In­
nerhalb eines Bereiches von etwa 60 Grad 
kommt allemal ein Bild herein. 

Die größte Überraschung beim Satellitenem­
pfang dürfte die ausgezeichnete Bildqualität 
sein. Gleichmäßiges Rauschen, wie man es 
von weiter entfernten Sendern auf der Erde 
gewohnt ist, gibt es bei Sat-TV in dieser Form 
nicht. Ebenso sind Geisterbilder ein Fremd­
wort bei Sat-TV. Diese entstehen beim terre­
strischen Fernsehen durch Reflexionen an ir­
gendwelchen Hindernissen. Neben dem 
Hauptsignal erreichen die Antenne dabei 
noch mit leichter Verspätung die reflektierten 
Signale, auf dem Bildschirm sind sie als Schat­
tenbilder zu sehen. 

Selten wohl wird es möglich sein, wenn über­
haupt mehr als die drei üblichen lokalen Fern­
sehsender in wirklich astreiner Qualität zu 
empfangen. Weiter entfernte Sender sind im­
mer nur mit Abstrichen an der Qualität zu 
empfangen, und sei es durch gelegentliche 
Gleichkanalstörungen. 

Komplett anders bei Sat-TV: Wird e+o Satellit 
mit ausreichender Feldstärke empfangen, sind 
damit gleichzeitig seine sämtlichen ausge­
strahlten Programme in Top-Qualität zu em­
pfangen. Beim EUTELSAT sind das auf dem 
Westbeam immerhin sieben, kommt der Ost-
beam (nur im äußersten Südosten) auch noch 
ausreichend herein, sind es insgesamt 9 TV-
Programme in allerbester Qualität ohne jede 
Störungen. 

Eine ganz neue Fernseherfahrung, wenn alle 
Programme absolut spitzenmäßig zu sehen 
sind. Eine weitere neue Erfahrung, wenn die 
Feldstärke nicht mehr so ganz ausreicht. Dies 

betrifft beim EUTELSAT die Programme auf 
dem Ostbeam und beim INTELSAT VA F11 
die Programme auf dem Westbeam. Hier ist 
die Feldstärke in manchen Empfangsregionen 
nicht mehr ausreichend und das Bild mehr 
oder weniger verrauscht. Jedoch nicht in der 
Weise, wie terrestrisch gewohnt mit einem 
gleichmäßigen Rauschen, sondern mit starken 
Strichrauschen. Die nicht betroffenen Bildtei­
le sind dabei weiterhin astrein, die betroffe­
nen Bildteile dafür dann komplett verschwun­
den. Auch der Ton wird durch Knattern 
irgendwann unverständlich. 

Nach der ersten Aufregung, den interessante­
sten und wichtigsten Satelliten gefunden zu 
haben, den EUTELSAT I F1, folgt die Span­
nung, wieviele Satelliten denn noch hereinzu­
holen sind. Dabei empfiehlt es sich zunächst 
einmal, einfach so den Spiegel zu verstellen 
und wieder auf den EUTELSAT zurück einzu­
stellen. Dies sollte man ein paar Mal machen, 
um ein sicheres Gefühl dafür zu bekommen, 
wo der EUTELSAT als „Heimatsatellit", der 



immer Ausgangspunkt sein wird, zu finden 
ist. 

Der gute EUTELSAT ist besonders wichtig. 
Im Zeitalter der digitalen Frequenzanzeigen 
bei UKW-Radios, der Kanaleingabetastaturen 
beim Fernseher und der wunderhübschen 
Feldstärkeinstrumente kommt man sich bei 
Sat-TV in die Anfangszeiten des drahtlosen 
Rundfunks zurückversetzt, jedenfalls wenn 
man als Satellitenempfänger das SALORA-
Standardgerät benutzt. Keine Frequenzan­
zeige und keine Feldstärkeanzeige hilft beim 
Einstellen, tiefe Griffe in die Trickkiste der 
alten Empfangsprofis sind nötig, um sich 
leicht und sicher auf dem Kreisbogen der 
Satelliten bewegen zu können. 

Denn die Satelliten-Receiver werden zwar von 
den seriösen Anbietern voreingestellt geliefert, 
diese Einstellung gilt aber immer für den 
EUTELSAT (Ausnahme: der Sat-Receiver 
von DX-ANTENNAS mit festeingestellten 
Programmtasten). Um die anderen Satelliten 
überhaupt zu finden, heißt es mit Überlegung 
vorzugehen. Aus unserer „Satelliten-Pro­
gramm-Tabelle" sind die „Übergänge" leicht 
zu erkennen: Programme auf gleicher Linie 
senden auf (annähernd) gleicher Frequenz. 
Wird der Satelliten-Receiver z.B. für das Pro­

gramm „Europa-TV" vom EUTELSAT einge­
stellt, stimmt diese Frequenz überein mit der 
Sendefrequenz des Programms „Bayerisches 
Fernsehen" vom INTELSAT VA-F12 und 
ebenso mit dem Programm „Mirrorvision" 
vom INTELSAT VA-F11. Zum Wechseln 
von einem Satelliten zum anderen sucht 
man sich also die Frequenz heraus, die bei 
beiden Satelliten mit Programm belegt ist. 
Dabei ist zusätzlich noch auf die Polarisations­
eben zu achten: Beim Wechseln z.B. vom 
EUTELSAT-Programm „ATN-FilmNet" auf 
„ScreenSport" vom INTELSAT VA-F11 ist 
noch die Polarisation zu wechseln. 

Hat man öfters gewechselt, bekommt man 
auch dabei ein Gefühl, auf welcher Kreisbahn 
sich die Satelliten befinden und kann auch 
zwischenliegende Satelliten relativ leicht ein­
fangen. Überhaupt sollte man sich nicht 
scheuen, andauernd die Satelliten zu wechseln 
und mit dem Parabolspiegel Karussel zu spie­
len. Umso schneller erhält man eine bald 
traumwandlerische Sicherheit im Satelliten­
fang en. 

Heimatsatellit ist dabei immer der EUTEL­
SAT, der die meisten Frequenzen mit Pro­
grammen belegt hat. Irgendwann findet man 

Vom Fernmeldetechnischen Zentralamt (FTZ) Darmstadt zugelassenen Satelliten-Empfangsgeräte 

FTZ-Nummer Down-Converter FTZ-Nummer Hersteller/Importeur 

Fuba, Hans Kolbe 
3203 Bad Salzdetfurth 

C.ITOH (MASPRO) 
4000 Düsseldorf 1 

KATHREIN-Werke 
8200 Rosenheim 2 

MWC 
5305 Alfter 4 

SALORA 
2000 Hamburg 26 

ASTRO, Alfred Strobel 
5060 Bergisch-Gladbach 

STODIEK 
4000 Düsseldorf 30 

WiSi, Wilhelm Sihn 
7532 Niefern-Öschelbronn 

Sat-Receiver 

OSE 584-9 

SRE-800S 
SRE-80L 

UFD 09 

SRV 11 
MARK-2 

SRV 11 

Satem 11 

DSA 642 E 

OR 200-2-4 

FTZ 22/192 

FTZ 22/221 
(beantragt) 

FTZ 22/192 

FTZ 22/192 
FTZ 22/192 

FTZ 22/192 

FTZ 22/192 

FTZ 22/219 

FTZ 22/364 

SCE-750X 

UAS 16-8 

Mega 800 

SDC 8000 

LNC25 

DSA 508 

OC 200 

FTZ D3105S 

FTZ W 361 S 

FTZ D 3101 S 

FTZ D 3099 S 

FTZ D 3099 S 

FTZ D 3100 F 

FTZ W 364 S 

Zusammengestellt nach Angaben des Bundespostministeriums und der Hersteller/Importeure. 
Hinweis: Identische FTZ-Nr. deuten nicht unbedingt auf Baugleichheit hin. Stand: März 1986 



die Satelliten quasi im Schlaf und kann Be­
wunderung von Freunden und Bekannten ern­
ten, wenn diese es gar nicht begreifen können, 
mit welch spielerischer Leichtigkeit es gelingt, 
aus 36.000 km Höhe punktgenau so tolle 
Fernsehprogramme einzufangen. 

Nach den ersten Spielereien packt einen der 
Ehrgeiz und nun muß auch noch das letzte 
Quentchen Feldstärke herausgeholt werden. 
Denn die zunächst bewunderte, ausgezeichne­
te Bildqualität enthält doch noch einige Feh­
ler. Diese machen sich jedoch anders bemerk­
bar als beim terrestrischen TV gewohnt und 
fallen erst bei genauerem Studieren auf. 

Auf die Dauer langweilig: Nachrichtenfilme 
von einer Rundfunkanstalt zur anderen (Uni­
laterale), wie sie vom EUTELSAT I-F2 ausge­
strahlt werden; im Foto oben vom spanischen 
TVE zum holländischen NOS. Außer „Vis-
news"-Material wird meist in Sondernorm 
gesendet. 

Bei bewegten Bildern, also wenn ein Pro­
gramm gesendet wird, sind diese Fehler prak­
tisch nicht zu bemerken. Erst beim Testbild 
fallen eigenartige, über das gesamte Bild 
mehr oder weniger, je nach Feldstärke, ver­
streute Striche auf, die verhältnismäßig 
lang sind und mal schwarz, mal weiß er­
scheinen. Das übrige Bild bleibt dabei im­
mer einwandfrei. 

Diese Störstriche sind abhängig von der aus­
gestrahlten Farbe. Rot und Blau sind beson­
ders anfällig, bei reinen Schwarzweiß-Aus­
sendungen treten sie sehr selten auf. Ob sie 
sich als schwarze oder weiße Striche be­
merkbar machen, läßt sich mit der Frequenz­
feineinstellung steuern. 

Wird die exakte Mittenfrequenz, bei der sich 

die Zahl der schwarzen und weißen Striche 
die Waage hält, zu tieferen Frequenzen hin 
verstellt, werden die schwarzen Striche häu­
figer, nach oben hin nimmt die Zahl der weis­
sen Striche zu. Die exakte Mittenfrequenz-
einstellung wird von der AFC gewählt. Gün­
stiger erweist sich der Bildeindruck jedoch, 
wenn mehr in Richtung „weißer" Striche 
verstellt wird. Diese fallen weniger auf. Dies 
erinnert an die terrestrische TV-Technik, bei 
der die Bildmodulation so erfolgt, daß bei 
schwachem Signal die Rauschpunkte gleich­
falls weiß erscheinen. 

Ein weiterer Tip, um ein praktisch makel­
loses Bild zu erhalten, betrifft die exakte 
Ausrichtung des Spiegels. Mangels Meßinstru­
ment kommt wieder die Holzhammermethode 
a la Einstein zur Anwendung. Da nicht auf 
Empfangsmaximum ausgerichtet werden 
kann, wird sowohl bei der Elevation (Neigung 
zum Himmel) wie auch beim Azimuth (Aus­
richtung nach der Windrose) so verfahren, 
daß zunächst in einer Richtung so lange ge­
dreht wird, bis das Bild verschwindet, diese 
Position wird gekennzeichnet, dann in die an­
dere Richtung gedreht, bis das Bild wiederum 
verschwindet, wieder gekennzeichnet, und in 
der exakten Mitte beider Kennzeichnungen 
befindet sich das Empfangsmaximum. 

Nach dem gleichen Muster stellt man die 
Downconverter ein: erst nach einer Seite so 
lange drehen, bis nichts mehr zu sehen ist, 
dann in die andere Richtung, die Mitte davon 
ist das Maximum. 

Apropos Downconverter: Noch ein Trick, bei 
dem man im Notfall gar mit einem einzigen 
Downconverter auskommt: wird er auf die ge­
naue Mitte eingestellt zwischen Horizontal 
und Vertikal, also auf 45 Grad, können beide 
Polarisationen gleich gut / gleich schlecht em­
pfangen werden. Mit besonders guten Down-
convertern (2.1 dB und darunter) oder mit 
sehr grossen Spiegeln ist die damit erzielbare 
Bildqualität durchaus noch zu geniessen. 

Die 45-Grad-Einstellung des Downconverters 
bewährt sich übrigens auch bei der Suche nach 
weiteren Satelliten; beide Polarisationen kön­
nen dann quasi gleichzeitig abgesucht werden. 

Bei der Feineinstellung und Optimierungs-
justage beginnt man am besten mit der Eleva­
tion, danach mit der Azimuth-Einstellung, an­
schließend mit der Polarisationseinstellung. 





Wird dann noch der Satellitenempfänger 
geringfügig aus der Mittenfrequenz nach oben 
verdreht in Richtung „weiße Striche", hat 
man das Optimum aus seiner Anlage heraus­
geholt. 

PROGRAMM-SATELLITEN 

Spitzenreiter unter den Satelliten ist unser 
,,Heimatsatellit", der EUTELSAT I F l . Seit 
dem 26. Juni 1983 ist er im kalten Weltraum, 
er steht unter der Verantwortung der „Euro­
pean TELecommunications SATellite Organi­
zation" und befindet sich auf der Position 13 
Grad Ost. Er kann 12 TV-Programme abstrah­
len und hat drei Sendeantennen: den West-
Beam, Ost-Beam und den Atlantik-Beam. 
Letzterer ist in Mitteleuropa nicht mehr aus­
reichend aufzunehmen. Der Westbeam ist in 
den deutschsprachigen Ländern überall pro­
blemlos aufzunehmen, der Ostbeam verur­
sacht im Nordwesten erhebliche Probleme 
und ist auch im Südosten nicht immer gut zu 
empfangen. 

In unmittelbarer Nachbarschaft, auf 10 Grad 
Ost, sendet der EUTELSAT I F2. Er hat eben­
falls eine Kapazität von maximal 12 TV-Pro­
grammen. Allerdings ist er für uns uninter­
essant: Die Programme werden in Sound-In-
Sync-Technik ausgestrahlt und sind mit han­
delsüblichen Empfangsgeräten nicht mehr zu 
decodieren (das Bild verschwimmt ständig, 
Ton ist keiner zu hören). Ein Programm auf 
dem EUTELSAT I F2 wird in C-MAC ausge­
strahlt: es ist nur noch als Zeilengewirr zu 
sehen. 

Während die beiden EUTELSAT's ziemlich 
genau im Süden zu finden sind, sind die bei­
den INTELSAT's an den Extrempunkten zu 
suchen. Der INTELSAT VA F11 befindet 
sich auf 27.5 Grad West, er „steht" oberhalb 
des Atlantischen Ozeans. Er hat ebenfalls 
einen West- und einen Ostbeam. Der West­
beam ist auf England ausgerichtet. Im Nord­
westen der Bundesrepublik ist er noch eini­
germaßen aufzunehmen, weiter im Südosten 
wird der Empfang immer schwieriger. Der 
Ostbeam strahlt dafür annähernd so wie der 
Westbeam des EUTELSAT. Dieser INTEL­
SAT ist nur für Englischsprachige interessant, 
seine vier Programme sind sämtlich in eng­
lisch. 

Am anderen Extrem, fast schon in Horizont­
höhe, befindet sich der INTELSAT VA-F12. 
Er steht auf 60 Grad Ost und blickt auf den 
Indischen Ozean herab. Nichtsdestotrotz 
strahlt er mit seinem Westbeam exakt auf die 
deutschsprachigen Länder Europas hinüber 
und versorgt diese mit ausschließlich deut­
schen Programmen. 

Diese vier Satelliten sind überall in den 
deutschsprachigen Ländern (dem Verbrei­
tungsgebiet von TAV) problemlos hereinzube­
kommen. 

Alles in allem bieten sie z.Z. eine Wahl unter 
immerhin 16 Programmen, die meisten da­
von — abhängig vom Standort — in hervorra­
gender Bildqualität. 

AW 





EMPFANGSANLAGEN UNSERER LESER 

Sat-TV-Anlagen Vorstellung 
Meine Anlage besteht aus einem 
Parabolspiegel mit 1.80 m Durch­
messer vom T y p WISI OA 180, 
einem Downconverter des Typs 
WISI OC 200 und einem Satelli­
tenempfänger von K A T H R E I N , 
T y p U F D 09. Der Anschluß vom 
Downconverter zum Empfänger 
erfolgte über ein insgesamt 26 
Meter langes Koaxkabel des Typs 
R G 213 /U . 

Die Anlage hat (Ende letzten 
Jahres) noch alles in allem DM 
7.500,; gekostet. Das Aufstellen 
und Ausrichten habe ich selber 
gemacht. 

Ich habe festgestellt, daß sich 
sehr viele Leute dafür inter­
essieren, wird jedoch der Preis 
genannt, sind die meisten 
schockiert. Man rechnet immer 
mit DM 2000 bis 3000 (schön 
wär's)! 

Bei Schneefall gibt's, in der 
Hauptsache bei nassem Schnee, 
Probleme, bei Pulverschnee merkt 
man überhaupt nichts, es sei denn, 
er liegt 20—30 cm dick auf dem 
Spiegel. Natürlich ist das bei den 
beiden Programmen auf dem Ost-
beam des E U T E L S A T ganz an­
ders, da merkt man gleich, wenn's 
schneit. 

Für die gesamte Anlage habe ich 
eine Elektronikversicherung abge­
schlossen. Die deckt alles ab, 
Diebstahl, Sturm, Blitzschlag, Be­
schädigungen etc. Die Prämie für 
ein Jahr liegt bei etwa DM 200.-. 

Die Anlage ist von: 

Burkhardt Priitz, 

Foto: Die Satelliten-Empfangsanlage von TAV-Leser Burkhardt Priitz auf 
dem Garagendach installiert (freie Sicht zu den Satellitensendern). Foto: BP 

v 



PRIVAT-TV IN FRANKREICH 

,99 "Fünf" und "Sechs" sind da 
Zwei neue Fernsehprogramme starteten 
in Frankreich 

Nun kam's doch anders, als ursprünglich geplant.'Italiens Privat-Fernseh-Magnat Silvio Berlusconi 
konnte sich an „Kanal 5" beteiligen. Über den Start der gleich zwei neuen Privat-TV-Kanäle in 
Frankreich berichtet Wolfgang Bleher aus Karlsruhe. 

Wem gehört der Eiffelturm? Diese Frage 
beschäftigte Ende letzten Jahres die Ge­

müter in Frankreich. Der Grund dafür war, 
daß den Technikern der in staatlichem Auf­
trag handelnden TDF (Telediffusion de 
France) der Zutritt zum Eiffelturm verwehrt 
wurde, als die auf dessen Spitze die Antennen­
anlagen für das 5. Fernsehprogramm installie­
ren wollten. 

Angeordnet wurde diese „Aussperrung" von 
Jacques Chirac, seines Zeichnes Oberbürger­
meister von Paris. Er berief sich auf sein 
,,Hausrecht", wonach der Eiffelturm Sache 
der Stadt Paris sei und staatliche Stellen — in 
diesem Falle die TDF - nicht ohne weiteres 
Antennen da oben montieren können. Außer­
dem sei dort nicht mehr genügend Platz vor­
handen und die Antenne könnte vielleicht 
auch noch jemand auf den Kopf fallen. 

Selbstverständüch war die Regierung da ganz 
anderer Meinung. Um diesen Streit verstehen 
zu können, ist ein Blick hinter die politischen 
Kulissen erforderüch. In Frankreich war das 
Fernsehen bisher staatlich kontrolliert. Da 
zur Zeit die Sozialisten an der Regierungs­
macht sind, üben sie also die Kontrolle aus. 

Aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Denn 
es gilt als ziemlich sicher, daß bei den Parla­
mentswahlen am 16. März die jetzige bürger­
liche Opposition an die Macht kommen wird. 
Um auch dann noch einen Zugang zum Me­
dium Fernsehen zu haben, wurde im vergange­
nen Jahr von der Regierung die Schaffung ei­
ner fünften und sechsten Programmkette be­
schlossen. 

Danach soll das 5. Programm vollständig aus 
Werbung finanziert werden und als Inhalt Fil­

me, Spiele, Quizsendungen, Shows etc haben. 
Anders dagegen das 6. Programm: Es soll in 
erster Linie ein Musikkanal werden. 

Eigentlich sollte dieser Zugang bereits mit 
dem im November 1984 ins Leben gerufenen 
4. Programm Canal Plus geschehen. Da aber 
einerseits zum Empfang von Canal Plus, das 
überwiegend als Pay-TV betrieben wird und 
somit ein Decoder erforderlich ist, der natür­
lich Miete kostet, und andererseits bereits für 
die Zukunft „kostenlose" kommerzielle Pro­
gramme angekündigt wurden, blieben die Zu­
schauerzahlen hinter den Erwartungen zurück. 

Der 1. Sendetag 
von „La Cinq". 

Verständlich, daß die 
jetzige Opposition, also 
die zukünftige Regie­
rung, wenig Freude da­
ran hat, wenn „un­
kontrolliert" Pro­
gramme durch den 
Äther schwirren. Wenn 
man dazu noch weiß, 
daß Jacques Chirac 
nicht nur Oberbürger­
meister von Paris ist, 
sondern auch der Vor­
sitzende der zweitgröß­
ten Oppositionspartei 
RPR, wird natürlich so­
fort verständlich, daß er 
die TDF nicht auf „ sei­
nen" Turm lassen woll­
te. 

Schließlich durften die 
Techniker aber doch 
und das Ergebnis ihrer 
Bemühungen ist in den 
hier abgedruckten Fo­
tos zu sehen. 



Obere Reihe: Testbild (vom Typ Philips PM 5544) für das 5. und 6. Programm. „RES . " = 
„Reseau" = (Sender-) Netz/Kette. 
Untere Reihe: Identifikation des 5. Programm. Rechts: Raritäten-Aufnahme: Voila, das 5. Pro­
gramm beginnt in 1 Minute 54 Sekunden mit seiner Premiere. Die eingeblendete Uhr lief als eine 
Art Countdown zum Programmstart. Fotos: Wolfgang Bleher 

Doch nicht nur die jetzige Opposition (ich 
schreibe diesen Artikel vor den Wahlen am 
16. März) ist gegen La Cinq, wie das 5. Pro­
gramm in Frankreich heißt. Während näm­
lich ursprünglich davon ausgegangen wurde, 
daß Frankreich quasi „aufgeteilt" werden 
würde und im Norden und Osten RTL zusam­
men mit Europe 1 und im Süden und Westen 
Tele Montecarlo ein Programm liefern wür­

den (siehe den Frankreich-Bericht in 
TAV-33), bekam völlig überraschend und un­
erwartet der Italiener Silvio Berlusconi zu­
sammen mit dem Franzosen Jerome Seydoux 
die Sendekonzession. 

Da Berlusconi die Nummer 1 im italienischen 

Kommerzfernsehen ist, rief dies natürlich den 
Protest von französischen Künstlern und Pro­
duktionsfirmen hervor. Es wurden auch Stim­
men von Oppositionspolitikern laut, wonach 
die Verträge mit Berlusconi nach einem Re­
gierungswechsel wieder gekündigt werden sol­
len. Aber Politiker haben schon viel gesagt, 
vor allem vor Wahlen. 

Nachdem die Regierung also „fünf" gesagt 
hatte, sagten die Kritiker schnell „sechs", was 
bedeutete, daß gleich von Anfang an dem 5. 
Programm mit einem weiteren Programm -
eben dem 6. - Paroli geboten werden soll. Für 
dieses 6. Programm, also den Musikkanal, ist 
in erster Linie der französische Filmkonzern 
„Gaumont" zuständig. Außerdem sollte das 
6. Programm noch vor dem 5. starten. Und 
nachdem für das 5. als Starttermin der 20. 
Februar 1986 vorgesehen war, mußte man 
sich gewaltig beeilen. 





19.30 

20.30 

21.30 

M M 

73.30 

LUNDi 

LUNOI 
SUPERSTAR 

Ulm 

SILENCE 
ON PARLE 

MARDI 

FANTASTIQUE 
MARDI 

film 

JONATHAN 

magazine 
de l'aventure 

MERCREDI JEUOI 

C'ESTBEAULAVIE 

FLAMINGO 
ROAD 

(eyilleton 

L'INSPECTHJR 
DERRICK 

policier 

BIG BANG 

lespectxle 
delascienca 
etdelavie 

PENTHATLON 

le spectacle 
de 

l'inlormation 

ALLONS 
AU 

CINEMA 

VENDREDI 

FLAMINGO 
ROAD 

leuilleton 

ARABESQUE 

suspense 

LACINQ 
EN 

CONCERT 

SAMEDI 

jeu 

VIVE 
LESFEMMES 

varietes 

LEGRAND 
SHOW 

DUSPORT 

D I M A N C H E 

LES 
SCHTROUMPFS 
dessins animes 

LES 
DIMANCHES 

DU 
CINEMA 

film 

PLUSQUE 
LA MODE 

hebdomadaire 
de la rode, etc. 

Programmschema von „La Cinq" 

Ganz hat man es zwar nicht mehr geschafft -
Starttermin für La Six war der 1. März 
1986 - aber bereits in der Startwoche von La 
Cinq konnte man nicht nur das Testbild son­
dern auch abends nonstop Videoclips bewun­
dern. 

Wie es im 6. weitergeht, weiß ich noch nicht 
genau, dagegen konnte ich am 20. Februar um 
2030 Uhr die Eröffnungssendung im 5. sehen. 
Im Rahmen einer Gala wurden die Mitarbeiter 
„der ersten Stunde" vorgestellt. Außerdem 
gab es eine Führung durch das wöchentliche 

Nachrichten gibt es noch nicht, 
dafür aber Derrick. 

Programmschema. Nachrichten gibt es erst ab 
Ende des Jahres, dafür aber ab sofort jeden 
Mittwoch um 2130 Uhr „Derrick". Sendun­
gen wie „C'est beau la vie" und „Penthatlon" 
sollen angeblich mehr oder weniger direkt 
vom itelienischen Original abgekupfert sein. 
Nachkontrollieren konnte ich es nicht. 

Nun gibt es allerdings noch ein Problem, das 
nicht verschwiegen werden soll: Bei sechs Pro­
grammen werden natürlich die Kanäle knapp. 
Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden 
Sendertabellen sieht es so aus, daß erstens das 
Sendernetz im Landesinnern etwas dünner ist 
als das der drei staatüchen Programme TF1, 
A2 und FR3 und zweitens in den Grenzregio­

nen Versorgungslücken auftreten. So konnte 
ich bislang für meine „zuständige" Grenzre­
gion, das Elsaß, keine Sender ausfindig ma­

chen. Deshalb ist es durchaus denkbar, daß 
beide Programme auch mal über Satellit aus­
gestrahlt werden Vorerst aber sind es rein 
„terrestrische" Programme, also mit üblicher, 
bereits vorhandener Technik zu empfangen. 

Dies bedeutet für den Zuschauer: Da sowohl 
1., 2. und 3. als auch 5. und 6. Programm fast 
ausschließlich im UHF-Bereich ausgestrahlt 
werden (im VHF-Bereich wird Canal Plus aus­
gestrahlt) genügt es, am Fernsehgerät den ent­
sprechenden Kanal einzustellen. Voraussetz­
ung ist allerdings, daß sowohl eine Breitband­
antenne/Breitbandverstärker benutzt werden, 
als auch 5. und 6. Programm vom gleichen 
Senderstandort kommen. Andernfalls muß die 
Antennenanlage entsprechend erweitert wer­
den. Auf diese Weise hat auch das Rundfunk-
und Fernsehhandwerk was davon. 

Jedenfalls wurde vor einigen Tagen im Rund­
funk der heiße Tip gegeben, man solle es im 
Falle eines Falles halt auch mal mit einer Zim­
merantenne versuchen. 

Wolfgang Bleher 
I 



FERNSEHEN IN ITALIEN 

Seine Fernseh-Eminenz 
Berlusconi 

örA-TV RAI hat das Nachsehen 

f • 

Der 8. Fernsehmarkt von Montecarlo gab den Ring ab für einen neuen Schlagabtausch zwischen 
der RAI und dem italienischen Privat-TV-Magnaten Silvio Berlusconi: Die drei öffentlich-rechtli­
chen Programme der RAI und der wichtigste Privat-TV-Betreiber Italiens schnappten um die 
Wette nach attraktiven US-Serien. Aus Rom berichtet Andreas Lueg. 

Nachdem der Mailänder Multi-Unternehmer 
(zuletzt kaufte er „aus Neigung" den Fuß-

ballclub 'Inter Mailand') nun auch in Frank­
reich sendet (Canal Cinq) und in Spanien mit 
dem Fuß in der Tür steht, wird er als Partner 
der Filmverkäufer immer interessanter - das 
Staatsfernsehen RAI hat das Nachsehen. 

Über die Vorabend-Serie „Sins" (,,Sünden") 
gerieten die beiden Kontrahenten direkt an­
einander. „Sins", die Rühr-Story einer mächti­
gen Zeitungs-Verlegerin mit Waisenhaus-Ver­
gangenheit (Hauptrolle: Joan Collins), wurde 
als Resultat vertraglicher Querelen zwischen 
dem Produzenten und seiner Vertriebsfirma 
doppelt verkauft: Die RAI erhielt von „New 
World Films" den Zuschlag, Berlusconi un­
terschrieb einen Scheck für „World Vision", 
die ihm auch „Dallas" ins Haus liefert. 

Bis ein amerikanisches Gericht den Rechts­
streit zwischen „New World" und „World 
Vision" entscheidet, sind beide Käufer im 
Besitz der Senderechte - Berlusconi will 
„Sins" bereits im Frühjahr ausstrahlen; die 
RAI guckt in die Röhre: die private von 
Canale Cinque. 

Berlusconi schafft Tatsachen, die RAI rea­
giert. Gemeinsam mit Antenne 2, dem zwei­
ten Programm des französischen Fernsehens 
sowie drei weiteren Öffentlich-rechtlich or­
ganisierten Anstalten (Schweiz und Luxem­
burg) gründeten die gefoppten Römer ein 
Schutzkartell. Der „Europäische Fernseh-
Club" will sich mit vereinten Kräften gegen 
die wachsende Macht Berlusconis stemmen. 

Den Mailänder lassen die Anstrengungen der 

RAI-Konkurrenz offenbar gelassen. Seinen 
Unterhändler Daniele Lorenzano (von Rete 
Quattro) ließ Berlusconi der Presse erklären: 
„Wir nehmen uns, was wir wollen - mit der 
amerikanischen CBS zum Beispiel haben wi 
wir einen „Erstwahl"-Vertrag. Im übrigen ist 
es grotesk, daß die RAI sich mit Ausländern 
arrangiert — und ausgerechnet den Franzo­
sen -, um ein italienisches Privat-Unter-
nehmen zu hindern, seine Erfahrung und sei­
ne Technologie nach Frankreich zu exportie­
ren." 

„ITALIA 1", eine der Privat-TV-Ketten im 
Besitz des Mailänder Berlusconi. 

Berlusconi steht sich bestätigt - in der Tat 
scheint der multinationale Kraftakt der RAI 
seine neugewachsene europäische Stellung nur 



noch zu bekräftigen - seit dem spektakulären 
Frankreich-Coup mit Seydoux steht sie ohne­
hin außer Frage. 

Auch auf dem italienischen Binnenmarkt 
steht Berlusconi vor seinem endgültigen 
Durchbruch. Zwar drehte ein eifriger Amts­
richter seinem Canale Cinque in Turin kürz­
lich noch einmal den Strom ab - unter Hin­
weis auf die noch immer gültige, faktisch aber 
seit Jahren erfolgreich unterlaufene Regelung, 
nach der Privatanbieter in Italien nicht über­
regional senden dürfen. 

Nicht nur die ungehaltene Reaktion des Mi­
nisterpräsidenten (und Berlusconi-Freunds) 
Bettino Craxi, der den Richter persönlich ab­
kanzelte, ist ein Indiz dafür, daß dies das 
letzte Mal war, daß sich für Berlusconi die 
Mattscheiben verdunkelten. Alles spricht da­
für, daß der Gesetzentwurf der Regierung im 
Parlament eine Mehrheit finden wird, der 
auch für die Privaten das Recht vorsieht, 
aktuelle Informationssendungen zu produzie­
ren. Dann wäre das letzte RAI-Monopol ge­
brochen. 

Berlusconi jedenfalls, im Zweifelsfall immer 
optimistisch, sucht seit Anfang Februar in 
überregionalen Zeitungsanzeigen Journalisten 
für sein „Telegiornale" - technisch sind Ca­
nale 5, Rete Quattro, EuroTV und Italia 1 
längst gerüstet. 

Bei soviel Aufwind kann „Sua Emittenza" 
(„Seine SendEminenz") sich offenbar auch 
in der Dauer-Streitfrage „Werbezeiten" konzi­
liant zeigen. Vom 1. März an dauern Spielfil­
me in seinen Privatprogrammen statt bisher 
üblicher drei Stunden nur noch maximal zwei­
einhalb. Anders ausgedrückt: Nicht mehr als 
neun Minuten und sechsunddreißig Sekunden 
pro Stunde müssen die Italiener dann Wasch­
mittel-, Zahnpasta- und Auto-Öl-Reklame 
(zum Beispiel) über sich ergehen lassen, wenn 
sie eigentlich John Wayne sehen wollen. 

In einem entsprechenden Abkommen, das er 
Mitte Februar mit der TV-Werbewirtschaft 
schloß, legte Berlusconi sich weise Selbstbe­
schränkung auf. Umfrage-Ergebnisse haben ge­
zeigt, daß die Zuschauer die bunte Soße auf 
dem Film-Menü satt haben. Dauert der einzel­
ne Werbeblock länger als zwei Minuten (wie 
bei den Privatprogrammen bisher gang und gä­
be), erheben sie sich gar aus dem Fernseh­
sessel: Werbeeffekt gleich Null. 

„Telegiornale" der RAI. Fällt das Monopol? 

In gutem Einverständnis mit den Werbe-Kun-
den, die ihre Interessen neuerdings wenn 
schon nicht in der Mäßigung, so doch in einer 
besseren Streuung der Spots sehen, gibt der 
TV-Zar aus Mailand den Ball an die RAI zu­
rück. Sie, die sich bei der Spielfilm-Ausstrah­
lung immerhin auf nur eine Werbe-Unterbre-
chung beschränkt, nervt ihr Publikum dafür 
mit bis zu 25 Spots auf einem Haufen, sobald 
die Abspann-Titel verblaßt sind - so einfalls­
reich können die Clips gar nicht sein, daß sie 
in dieser Konzentration noch jemand errei­
chen würden. 

Berlusconi, der sich mit attraktiven Preisen 
schon in der Vergangenheit als „Abräumer" 
auf dem TV-Werbemarkt etablierte, setzt mit 
seinem neuen Angebot die RAI abermals in 
Zugzwang: Sollte das Limit von 16 Prozent 
Werbung in Berlusconi-Programmen doch ein­
mal überschritten werden, zahlen die Auftrag­
geber weniger. 

Schließlich, so „Sua Emittenza" strahlend, 
werde bei all dem auch wieder mehr Anzei­
gen-Aufkommen für die darbenden Zeitungen 
herausspringen. So haben, scheint es, alle bis 
auf die RAI Grund zur Freude. Die allerdings 
wäre im Moment vielleicht mit einem neuen 
Präsidenten zu trösten - seit nunmehr drei 
Monaten dauert das schon albern anmutende 
Parteiengezänk um den vakanten Chefsessel 
an. In Italien ist so etwas (wie sich auf dem 
Höhepunkt der Krise Mitte Februar zeigte) 
allemal sogar ein Grund, mit der Aufkündi­
gung des Koalitions-Bündnisses zu drohen. 

Wäre Silvio Berlusconi nicht so sehr mit dem 
Ausbau seines Auslands-Imperium beschäf­
tigt - er würde sich wohl die Hände reiben. 

al 



Von 61 bis unendlich 
Die Beobachtung, daß es noch freie, nicht genutzte Fernsehkanäle gibt, spricht sich langsam auch 
in den höheren Etagen herum. Dort sollte man mehr T A V lesen. 

Denn schon in T A V - 3 0 vom Juni 1985 berich­

tete T A V über Fernsehsender, die den Kanal­

bereich oberhalb Kanal 69 benutzen — „Phan­

tom TV-Sender " nannten wir sie damals. Aber 

selbst der „phantomlose" Bert ih der Kanäle 

61 bis 68, bei jedem TV-Gerät zustellen, ist 

hierzulande noch unbenutzt. 

Dabei wird die Bundesrepublik geradezu ein­
gekreist von Ländern, in denen dieser Bereich 
schon längst von Fernsehsendern genutzt 
wird. So arbeiten in Österreich, der Schweiz, 
Italien, Frankreich und Belgien und darüber­
hinaus in Spanien und Großbri tannien diverse 
Fernsehsender auf Kanälen oberhalb 61 , in 
den Niederlanden, Italien und der Schweiz gar 
im Bereich oberhalb Kanal 69, mit handels­
üblichen TV-Geräten also gar nicht mehr zu 
empfangen. 

Selbst Jugoslawien scheint zu dem C lub der 
Benutzer von Kanälen oberhalb 61 dazuzu-
stossen. Im Herbst 1985 trafen sich im Rah­
men eines regelmäßigen „Tri lateralen Meet­
ing" — es war das 20. derartige Treffen — Ver­
treter der Rundfunkanstalten der italienischen 
R A I , des österreichischen O R F und des ju­
goslawischen J R T . Dabei war auch die Bele­
gung der Kanäle 61 bis 68 ein Tagungsthema. 
In der Schlußerklärung hieß es dazu, daß 
„zwischen Jugoslawien und Österreich ein 
deutlicher Schritt vorwärts erzielt wurde" (Jo­
sef Berger im O R F - T e c h n i k u m 1/2-86), je-, 
doch mit der RAI wegen der nicht abgeschlos­
senen Planung bezüglich der italienischen Pr i ­
vatsender keine Einigung erzielt werden 
konnte. 

Während es im Ausland mehr oder weniger 
zügig vorangeht mit der Nutzung weiterer 
Fernsehfrequenzen, gerade auch wegen neuer 
privater TV-Anb ie ter wie in Frankreich, die 
neue Kanäle brauchen, beginnt sich bei uns 
ganz zögerlich etwas zu regen. Ausgerechnet 
der Technische Direktor des S W F , Dr. Wolf­
gang Krank, äußert in einem Kommentar im 
Medien-Infodienst „Neue Med ien " (Nr.5/86), 
daß „der Bereich bis 860 M H z für Rundfunk­
zwecke zugelassen werden kann" und er for­
dert die „Pol i t iker und Fernmeldehoheitsbe-
hörde" auf, die „Bundesrepublik nicht zum 

BEB BUNDESMINISTER FÜR DAS POST- UND FERNMELDEWESEN 

Antwortschreiben des Bundespostministeriums 

frequenztechnischen Entwicklungsland wer­

den zu lassen". Hat Dr. Krank T A V gelesen? 

A u c h die Zeitung „Rheinische Post " (vom 28. 
2.86) veröffentlichte auf Anregung von T A V -
Leser Herbert Stannek einen Bericht über die 
noch gänzlich ungenutzten Fernsehkanäle 61 
bis 68. Sie stellt die These auf, daß diese Fre­
quenzen von der Bundeswehr genutzt werden 
und deshalb nicht fürs Fernsehen frei wären. 
Mögl ich, auf unsere Anfrage hin erhielt T A V 
vom Bundespostministerium die Antwor t , daß 
die Frequenzen „festen und beweglichen 
Funkdiensten" zugeteilt wären. 

Tja, aber wie lange noch? In der Antwor t des 

B P M heißt es, daß es „nicht beabsichtigt" sei, 

diese Frequenzen für Rundfunkzwecke zuzu­

teilen. Das galt auf alle Fälle zum Absende­

termin des Antwortschreibens. Gi l t es jetzt 

immer noch? 

A W 





Finnland 
Kommerzielles Lokalradio 

• Die finnische Rundfunklandschaft ist in Bewegung geraten, seit im April 1985 die ersten pri­
vaten Hörfunksender ihr Programm aufgenommen haben. Möglich geworden war dies durch ein 
neues Rundfunkgesetz, das — wie bereits beim Fernsehen — jetzt auch private Betreiber beim 
Hörfunk zuläßt. 

Anders als in den übrigen skandinavischen 
Ländern (von Island einmal abgesehen) ist in 
Finnland die Entscheidung für ein kommer­
zielles Lokalradio-Modell gefallen, anstelle des 
ideellen und werbefreien „Narradios" wie es 
in Schweden, Dänemark und Norwegen eta­
bliert wurde. Maximal 10% der Programme 
bei den finnischen Lokalradios dürfen aus 
Werbung bestehen, die Einnahmen aus der 
Reklame sind ein wichtiger Posten im Budget 
der Sender. 

Die ersten der neuen Privatsender nahmen im 
April 1985 den Betrieb auf. Den Anfang 
machte am 27. April Radio Lakeus in Mittel­
finnland, drei Tage später folgte Radio City in 
Helsinki. Inzwischen gibt es 21 Stationen an 
20 Standorten, die meisten davon sind im 
Laufe des Herbstes 1985 in den Äther ge­
gangen. Die Lizenzen sind zunächst auf zwei 
Jahre befristet, im April 1987 soll endgültig 
über die Zukunft der Sender entschieden wer­
den. 

Beim Programmangebot gibt es eine Reihe 
von Unterschieden zwischen den Sendern in 
den Großstädten wie Helsinki, Turku und 
Tampere, und den kleinen Sendern auf dem 
Lande, die z.T. nur einige Zehntausend Ein­
wohner versorgen. Die kleinen Sender sind 
meist auch nur 2, 3 Stunden am Tag in der 
Luft, während die grossen Sender zumeist 
ein Vollprogramm bieten. 

Ein typischer „Landsender" ist Radio West in 
der 67.700 Einwohner zählenden Kleinstadt 
Karkkila, nordwestlich von Helsinki. Radio 
West sendet D i -F r 1630-1730, Fr 2100-

2300 und Sa 0900-1100 Uhr. Das Programm 
besteht vorwiegend aus Tips und Hinweisen 
für die Landbevölkerung, aus lokalen Nach­
richten und Berichten über Ereignisse in der 
Stadt und Region, es gibt nur sehr wenig 
Mus;k. Radio West ist ein Beispiel für einen 
Sender vom Typ „Lokalzeitungsformat", wie 
es ihn an etlichen Orten gibt. Auch die Prä­
sentation der Programme ist unterschiedlich, 
bei den kleinen Sendern ist sie eher amateur­
haft, da die Prograrnmacher selten Rundfunk­
erfahrung haben. 

Anders bei den grossen Sendern wie z.B. in 
Helsinki. Dort arbeiten inzwischen viele ehe­
malige Mitarbeiter vom finnischen Rundfunk 
(YLE), aber auch vom kommerziellen Fern­
sehen MTV. Dennoch waren die Programme 
in der Anfangszeit eher chaotisch, als man 
etwas ziellos versuchte, alles das zu machen, 
was man z.B. bei Y L E nicht verwirklichen 
konnte. 

Im Unterschied zu den Sendern auf dem Lan­
de steht bei den Großstadtsendern Musik an 
erster Stelle im Programm, erst langsam hat 
man auch Nachrichtenprogramme aufgenom­
men. Bei Radio City hatte man überhaupt 
noch keine Nachrichtensendung, als man noch 
allein im Äther war, sondern brachte die Mel­
dungen gerade dann, wenn sie aus dem Fern­
schreiber kamen. Als dann Radio Ykkönen / 
Ettan den Betrieb aufnahm und mit Kurz­
nachrichten zur jeweils vollen Stunde kam, 
entschloss man sich auch bei Radio City zu 
einem einheitlicheren Schema, und sendet 
Nachrichtenbulletins jetzt zu jeder halben 
Stunde. Die Auswahl und Präsentation der 





Nachrichten ähnelt bei beiden Stationen dem 
Stil von RTL. Nur Radio Ykkönen / Ettan 
sendet auch längere Nachrichtenfeatures. 

Y L E , der finnische Rundfunk, mußte sich 
zwangsläufig der neuen Konkurrenz stellen 
und hat auf unterschiedliche Weise reagiert. 
Zum einen durch die Errichtung eigener Lo­
kalsender in vielen grösseren Städten des Lan­
des, diese Sender sind in den letzten Monaten 
wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ebenso 
gab es programmliche Reaktionen. So begann 
der lokale YLE-Sender in Turku mit der Über­
tragung von lokalen Eishockey-Spielen, seit 
dort der private Sender Auran Aallot mit sol­
chen Übertragungen angefangen hatte und da­
mit viele Zuhörer anzog. Inzwischen wird in 
Turku jedes lokale Spiel übertragen, entweder 
von Auran Aallot oder Y L E . 

Nicht besonders glücklich ist man bei vielen 
Sendern über die Begrenzung der Sendestärke 
auf unter 1 kW, tatsächlich bekamen die mei­
sten Sender nur 100-300 Watt ERP geneh­
migt. Insbesondere in dichtbebauten Gebieten 
führt dies oft zu Empfangsproblemen, z.B. im 
Autoradio. Einige wenige Sender strahlen zu­
dem in Stereo, die geringe Sendeleistung läßt 
einen einwandfreien Stereoempfang nur in 
einem kleinen Gebiet bzw mit hohem Anten­
nenaufwand zu. Im übrigen ist anzumerken, 
daß die Lokalsender allesamt unter 100 MHz 
senden. 

(Mit Dank an Timo Leponiemi, Jukka Koto-
virta u. Esa Nurkka) 

D B T 

MHz Watt Sender & Adresse 

Radio Pori, Pori (Pohjoisrantakatu 11, 28100 Pori) 
Radio West, Karkkila (PL 18, 03600 Karkkila) 
Auran Aallot, Turku (PL 320, 20101 Turku) 
? , Iniö (Adresse noch nicht bekannt) 
Radio Lakeus, Nivala (PL 70, 85501 Nivala) 
Radio Ykkönen / Radio Ettan, Helsinki (PL 72, 00521 Helsinki) 
Radio Paitapiiska, Kurikka (PL 50, 61300 Kurikka) 
Radio Satahäme, Ikaalinen (Pilvilinnankatu 1, 39500 Ikaalinen) 
Kouvolan Ääni, Kouvola (Valtakatu 23, 45100 Kouvola) sowie SBC Radio, 
Kouvola (PL 165, 45101 Kouvola) 
Radio 937, Toijala (Mustanportunitie 4, 37800 Toijala) 
Radio 957, Tampere (Kauppakatu 1, 33200 Tampere) 
Radio City, Helsinki (PL 291, 00181 Helsinki) 
Saimaan Aallot, Lappeenranta (Koulukatu 19, 53100 Lappeenranta) 
Oikea Asema, Kuopio (Myllykatu 8, 70100 Kuopio) 
Simpsiö 96.9 / Lapuan Paukallisradio, Lapua (Sanomatie, 62100 Lapua) 
Radio Ruka, Kuusamo (Kitkantie 34, 93600 Kuusamo) 
Jokiradio, Kontiolahti (PL 98, 80101 Joensuu) 
Radio Jyväskylä, Jyväskylä (PL 480, 40101 Jyväskylä) 
Radio Pieksämäki, Pieksämäki (PL 45, 76101 Pieksämäki) 
Radio Vaasa / Radio Vasa, Vaasa (PL 18, 65100 Vaasa) 

Zusammenstellung: Timo Leponiemi 

Wer weitere Informationen über das Lokalradio in Finnland möchte, kann sich an den UKW-DX-
Redakteur des finnischen DX-Magazins „DX-Kuuntelija", Timo Leponiemi, wenden. Seine Adres­
se: Timo Leponiemi, c/o Tuusulan Kellokas, Op.talo, SF - 04300 Hyrylä. Bei ihm ist auch eine 
ausführliche Liste der Sender erhältlich, die außer den obenstehenden Daten auch Sendezeiten, 
Telefonnummern u.a. enthält. 





Schweden 

Das vierte UKW-Netz (P4) 

• Das neue P4 ist das künftige Regionalradio-Netz in Schweden und alle Regionalprogramme, wie 
sie derzeit noch zu bestimmten Zeiten über das P3-Netz gesendet werden, werden von jetzt an 
Schritt für Schritt auf das P4 verlegt. 

Damit wird den Regionalsendern die Möglich­
keit gegeben, ihre Programme nach Belieben 
auszudehnen, bis zu einem Vollprogramm 
rund um die Uhr. In den übrigen Zeiten wird 
als Pausenfüller das Programm von P3 über­
nommen. Das P4-Netz umfaßt 54 Hauptsen­
der im Bereich 100—104 MHz, sechs davon 
(in der untenstehenden Liste fett gedruckt) 
sind bereits in Betrieb. Bis auf Malmö strahlen 
diese Sender noch nicht die volle Leistung ab, 
eine Leistungserhöhung ist aber bei den 
meisten Sendern noch für dieses Jahr vorge­
sehen. Ebenso werden weitere Sender in 

Kürze folgen. 

Die untenstehende Übersicht zeigt den Fre­
quenzplan des P4-Netzes, der uns von der 
schwedischen Post (Televerket) freundlicher­
weise zur Verfügung gestellt wurde. Über die 
Sendestärke einiger Stationen ist noch nicht 
entschieden, die endgültigen Werte hängen 
u.a. von Verhandlungen mit den Nachbar­
ländern ab. 

Ü B T 





KABELPILOTPROJEKT DORTMUND 

Mit TV ins Abseits 
Kinderkrankheiten und der „Große Bruder" Satelliten-TV 

Am 1. Juni 1985 startete das 3. Kabelpilotprojekt in Dortmund. Ludwig Schieffer berichtete da­
mals (in TAV-30) ausführlich über den Start. Jetzt folgt eine Bestandsaufnahme des Kabelpro­
jekts, dessen ursprünglicher Schwerpunkt auf seinen „Offenen Kanälen" (Möglichkeit für jeder­
mann, selbstproduzierte Programme auskabeln zu lassen) basierte. 

Man hat's halt schwer, wenn man schon als 
liebenswertes Fossil auf die Welt kommt. 

Daß sich nämlich diese Kunstgebilde namens 
Kabelpilotprojekte als bundesdeutsche Me-
dienlaufställe schon vor ihrer Geburt überlebt 
haben, merken gerade die Macher des einzig 
öffentlich-rechtlichen Projekts in Dortmund. 

Einstmals kreiert als Kind der reinen Lehre so­
zial-demokratischer Nibelungentreue zur öf­
fentlich-rechtlichen, kommerzfreien Träger­
schaft, mußten die Kabelfunker in der Linde­
mannstraße feststellen, daß die Ziehväter 
schon bei der Geburt des Projekts nur noch 
halbherzig zu ihm standen. 

Bedingt durch das NRW-Einspeisungsgesetz 
war nämlich von Beginn an die kommerzielle 
Konkurrenz über Satellit als „großer Bruder" 
gleich dabei und machte dem einst als gehät-

Kabelfunk Dortmund 

schelten Einzelkind geplanten Projekt mit sei­
nen werbefreien Lokal-, Ofennen und Spar­
tenkanälen das Leben schwer. 

Das wurde mehr als drastisch deutlich, als 
jüngst die ersten verläßlichen Zahlen über das 
Einschaltverhalten der Projekt-Zuschauer er­
mittelt wurden. Diese selbst gegenüber Dort­
munder Mitarbeitern als Geheime Komman­
dosache gehandelten Quoten bewiesen, was 
ohnehin jedermann befürchtet hatte: Gegen 
RTL plus und SAT 1 kommen die projekt­
eigenen Programme kaum auf. 

Rund 15 Prozent der angeschlossenen 5.500 
Teilnehmer bevorzugen gegen 1800 Uhr den 
Verlegerkanal aus Ludwigshafen. Nur knapp 
weniger (14%) schalteten auf den Satelliten­
sender aus dem Großherzogtum. Dagegen 
könnten die Leute vom Kabelfunk die restli­
chen Zuschauer eigentlich schon per Hand­
schlag persönlich begrüßen. 

Ein Beispiel: Fünf eingeschaltete Geräte ver­
lieren sich auf den eigentlich massenattrakti­
ven Spartenkanal für Unterhaltung, durch­
schnittlich zwei bis drei Geräte auf den Offe­
nen Kanal. Nur einmal irgendwann im De­
zember waren auf einmal zur Überraschung 
56 Geräte auf den Offenen Kanal eingeschal­
tet. Die Dortmunder rätseln noch heute, wel­
cher „Selbstdarstellungs-Renner" eine solch» 
Begeisterung ausgelöst haben mag. 

Übergroße Produktionsaktivitäten bei diesem 
Jedermann-Radio und -TV sind auch nicht 
festzustellen. Ledigüch in der Anfangszeit 
kam es vor, daß sich schon morgens in aller 
Herrgottsfrühe Produktionsbegeisterte einfan­
den, um gleich bei Öffnung der Tore ihre Pro­
grammkonzepte zu unterbreiten. Beim Offe­
nen Kanal wurden im ersten Halbjahr insge­
samt 100 Beiträge mit 80 Stunden Laufzeit 
im Fernsehen gezeigt (ohne Wiederholungen). 
Im Radio gab es 59 Sendungen mit insgesamt 
85 1/2 Stunden Länge. Die Thematik kon­
zentrierte sich dabei überraschenderweise 
nicht auf konfliktträchtige oder kritische 
Punkte wie etwa die Arbeitslosigkeit. 

Zufrieden dagegen ist der Kabelfunk Dort­
mund mit der Zuschauerreaktion auf die 
Haupt-Stadtnachrichtensendung ab 1900 Uhr 
im Lokalkanal. Hier erzielt man beachtliche 
12% Einschaltungen im Vergleich zu gerade 
3% für die anderswo populäre regionale News-



show „Aktuelle Stunde" im Westdeutschen 
Fernsehen (III. Programm). 

Verblüffung lösten anfangs die ungewöhnlich 
hohen Einschaltquoten für den Kabeltext-Ka­
nal aus. Doch die durchschnittlich 20% stell­
ten sich bald als ein Systemfehler des Rating-
Computers heraus. Schalten nämüch die Zu­

schauer die konventionellen TV-Programme 
wie ARD und ZDF unter Umgehung des Teil­
nehmerabrufgerätes FAT ein, verbucht der 
Rechner in der Kabelzentrale dies auf das 
Konto des Kabeltextes. Wie gesagt: Pilotpro­
jekt. . . 

Interessante Rückschlüsse auf das Zuschauer­
verhalten in anderen verkabelten Gebieten, 
die nicht Pilotprojekten angeschlossen sind, 
lassen im übrigen die detaillierten Dortmunder 
Ratings auf den Satellitenkanälen zu. Schon 
um 0900 Uhr erweist sich in Ermangelung 
deutschsprachiger Wettbewerber der Sky 
Channel als attraktiv: 9% lassen die morgend­
lichen „Sky Trax" zu Frühstück oder Hausar­
beit laufen. Dagegen schneiden Rockvideo-
Shows der Londoner Music Box mit 2% weit­
aus schlechter ab. Aber sofort mit Sendebe­
ginn von SAT 1 und RTL plus am Nachmittag 
wandern die Zuschauermehrheiten dorthin ab. 

Dabei sind die Wanderungsbewegungen der 
Konsumenten zwischen den entsprechenden 
Spielfilm-Ausstrahlungen der beiden Konkur­
renten besonders offenkundig. Was sich inso­
fern aus den Programmübersichten vor allem 
im SAT 1-Schema auf den ersten Blick als die 
schlimmste Cineplotte viertklassiger deutscher 
Produktion ansieht, erweist sich bei den Zu­
schauern als besonders populär: Papas Kino 
lebt offenbar intensiver denn je, wenn auch 
nur im Kabel. 

Und dies gilt selbst dann, wenn der TV-Super­
hit der Saison, die „Schwarzwaldklinik", im 
ZDF läuft. Die atemberaubenden Einschalt­
zahlen von Professor Brinkmanns Doktorspie­
len müssen in Gebieten mit Satellitenkonkur­
renz durchaus relativiert werden. Wenn auf 
SAT 1 oder RTL plus Heimatschnulzen paral­
lel gezeigt werden, sinken die Hospital-Histör­
chen aus dem Glottertal auf ganz normale 
Werte. 

Das französischsprachige TV 5 schließlich 
spielt kaum eine Rolle: durchschnittlich sind 
gerade sieben Geräte auf den Satellitenkanal 
aus Paris eingestellt. 

Ist im Fernsehen also für die Pilotprojekt-Ma­
cher in Dortmund kaum etwas zu holen, ver­
stärken sie die Aktivitäten im Hörfunk. Ihr 
Lokalsender Radio Dortmund erweist sich als 
Publikumsmagnet. Was in einer WDR-Presse­
mitteilung vom Projektratsvorsitzenden Ale­
xander Fischer als „ein Radioerlebnis" geprie­
sen wird, wird intensiv zum Paradepferd aus­
gebaut. Mehr Eigenproduktionen wie eine ei­
gene Hörerwunschsendung am Nachmittag 
(bisher Übernahme von SWF 3) wurden ins 
Programm genommen. Als Lokalsender will 
man mit Hilfe eines Ü-Busses für Livesendun­
gen noch näher am Hörer sein, den man ohne 
viel Geld und WDR-eigenen Bürokratismus 
von den Dortmunder Stadtwerken erwarb. 
Im Gegengeschäft für eine Ganzwagenreklame 
zugunsten der Stadtwerke überliessen diese 
Radio Dortmund ihren ausrangierten Bus zum 
Spottpreis. 

Nur haben die Lokalfunker in der Lindemann­
straße jetzt eine Schwierigkeit: Außer einem 
im Hause hat niemand den Führerschein, der 
zum Fahren des Busses berechtigt. Dieser eine 
Befähigte ist aber ausgerechnet der Hörfunk­
chef Karl Graf Matuschka selbst.. . 

Ludwig Schieffer 



MEDIENLAIMDSCHAFT BELGIEN 

„B" wie Belgien 
So klein und drei Rundfunkorganisationen 

Medienlandschaften im Umbruch. Im deutschsprachigen Ostbelgien tut sich ganz gehörig was -
mit vielen direkten und indirekten Einflüssen auf die Medien im angrenzenden Westdeutschland. 
Direkt aus Belgien (Lüttich) berichtet Hans-Jürgen Püttmann. 

Anfang Januar 1986 war das Fernsehen das 
Tagesthema in der Hauptstadt Ostbel­

giens, in Eupen, dem Sitz des Belgischen 
Rundfunk- und Fernsehzentrums (BRF). Es 
trafen sich unerwartet RTL-plus, die beiden 
lokalen Tageszeitungen „Grenzecho (GE)" 
und „Aachener Volkszeitung (AVZ)" und der 
BRF. Keiner von ihnen wollte die Teilnahme 
an diesem ersten TV-Gipfeltreffen verpassen. 
Denn es galt, über ein Fernsehprogramm für 
das deutschsprachige Ostbelgien zu sprechen. 
Mit am Ruder bei diesen Gesprächen der Mo­
nopolisten war auch der „sozialistische" Me­
dien- und Kulturminister Marcel Lejoly. Diese 
hektische Kontaktaufnahme ist aber bisher 
nur als ein erster Sturm im Wasserglas anzu­
sehen. Eine Fortsetzung wird also noch fol­
gen. 

Momentan beschäftigt den BRF erst einmal 
sein Radioprogramm: es ist nämlich geplant, 
eine zweite Hörfunkfrequenz mit Werbung 
aufzumachen. Dabei würde dann auch das 
„GE" mit von der Partie sein; eine Kombina­
tion also aus örA und privatrechtlichem Un­
ternehmen, die die Werbeeinnahmen unter­
einander aufteilen würden. 

Hinter BRF-TV und BRF-II (Arbeitstitel) 
steckt folgendes: In den Ostkantonen Bel­
giens herrscht eine wahre Vielfalt an Informa-
tions- und Unterhaltungsmöglichkeiten in 
deutscher Sprache. Deshalb kommt gerade in 
der heutigen Zeit dem BRF die wichtige Auf­
gabe zu, die Meinungs- und Ausdrucksvielfalt 
Ostbelgiens zu garantieren und darüber hinaus 
die Gemeinschaft nach außen und innen, auch 
über Ländergrenzen hinweg, darzustellen. 

Was nun das Budget angeht, so liegt hier ge­
nau der Schwachpunkt. Stolz, als Teilautono­

mie einen eigenen deutschsprachigen Sender 
vorweisen zu können, hat die Exekutive, der 
„Rat der deutschsprachigen Gemeinschaft 
RdG", die Anfangsgehälter für die noch rela­
tiv jungen Redakteure, Techniker und sonsti­
ge Mitarbeiter des BRF im Vergleich zu 
RTBF und BRT relativ hoch festgelegt. Nun 
sind aber diese Gehälter indexgebunden und 
steigen jährlich um einen bestimmten Betrag 
an. Die Fixkosten sind somit inzwischen zu 
einem erheblichen Kostenfaktor angestiegen, 
der zu Kürzungen in anderen Bereichen und 
zu neuen Überlegungen zwingt, wie der RdG-
Haushalt entlastet werden könnte. 

Da bietet es sich geradezu an, dem BRF neue 
Einnahmequellen zu erschließen. Nach dem 
Vorbild der RTBF arbeitet jetzt auch der 
BRF in Quizsendungen mit der staatlichen 
Fluggesellschaft SABENA und der Lotterie 
zusammen. Diese nicht-kommerzielle Wer­
bung ebnet den Weg für die Kommerzielle Re­
klame; für das Ohr der Zuhörer(innen) wird 
sich der Übergang ganz unmerklich vollziehen, 
denn nicht der Name des Artikels macht's, 
sondern die Aufmachung der Werbung. Und 
in dieser Hinsicht gibt es kaum noch einen 
Unterschied. 

Nur auf Basis dieser Einnahmequelle ist für 
die Verantwortüchen überhaupt an BRF-II zu 
denken. 

Aber warum muß das zweite Hörfunkpro­
gramm und das Fernsehen überhaupt einge­
führt werden? Nun, man hat offenbar Angst, 
daß in Brüssel die besondere Situation im Ge­
biet deutscher Sprache nicht in ausreichen­
dem Maße Berücksichtigung findet, wenn die 
Medienpolitik festgelegt wird. Aufgrund der 
„Vorbilder" SAT 1 und einiger „freier" Ra­
diosender liegt die Befürchtung nahe, daß pri­
vate Gesellschaften den Medienmarkt im Be­
reich der kommerziellen Werbung unter sich 



Karte: Belgien mit seinen drei 
Sprachgebieten. Von den ca 10 Mio 
Belgiern sprechen 57% Flämisch, 32% 
Französisch, 10% sind zweisprachig 
und knappe 1% sind deutschsprachig. 
Jede Sprachregion hat ihre eigene 
Rundfunkorganisation, die Flamen 
die „Belgische Radio en Televisie 
B R T " , die Franzosen die „Radio-
Television de la Communaute Franc-
aise R T B F " und die Deutschen das 
„Belgische Rundfunk- und Fernseh­
zentrum für Deutschsprachige Sen­
dungen B R F " . 

aufteilen werden. Daran wird auch die Presse 
beteiligt werden. Man geht davon aus, daß 
auch Ostbelgien zu einem höchst interessan­
ten Standort für Initiativen wird, deren priori-
täres Ziel daran besteht, den Markt der kom­
merziellen Werbung über Rundfunk- und 
Fernsehsendungen zu erobern. 

Was das BRF-TV angeht, so soll es inhaltlich 
nicht aus verdrehten Bildern ausländischer 
und innerbelgischer Sendungsmacher beste­
hen. Die Trägerschaft stellt man sich vielmehr 
als eine Kooperation aller Interessenten vor; 
dem BRF würde dabei also kein Monopol zu­
fallen, sondern eher ist geplant, öffentlich­
rechtliche Einrichtungen, Privatgesellschaften 
und gemeinnützige Anbieter von Fernsehange­
boten gleichberechtigt zu beteiligen. 

Bis die Planungen zukünftige Realität anneh­
men, übt der BRF allmonatlich einmal sams­

tags auf den RTBF-Tele-2-Kanälen 42 (Liege-
Bol d'Air) und 50 (Anlier). Diese Testsendun­
gen sind auf Land und Region ausgerichtet. 
Eigentlich ist es BRF-Hörfunk mit Bild: die 
Stimmen sind aus dem Radio bekannt, und 
die Redakteure verlesen ihre Bericht mit 
noch unsicherer Gestik vor der Kamera. Mit 
der Technik hapert es noch etwas: Überblen­
dungen dauern zu lange oder Sprecher- und 
O-Ton befinden sich nicht im richtigen Ver­
hältnis. Anscheinend gibt es noch Verständi­
gungsschwierigkeiten mit den frankophonen 
Technikern. 

Aber auch das „Grenzecheo" sammelt seine 
ersten Erfahrungen bei dieser Testsendung. 
Mit oder in einem Beitrag ist es jedesmal da­
bei; die Teilnahme kann aber auch nur aus 
einem Kommentar bestehen. 

h.-j.p. 



LOKALRADIOS IN DER OSTSCHWEIZ 

Fünf Sender -
und schon zuviel? 
Nachdem bis Ende 1984 schon drei Stationen zwischen Schaffhausen und St.Gailen on-air waren, 
haben 1985 mit „Radio Wil" und „Radio Thurgau" in Frauenfeld noch zwei weitere Sender in 
diesem engen Gebiet ihren Betrieb aufgenommen. Aus der ostschweizer Lokalradioszene berich­
tet 'Fortune'. 

Ein Blick auf die Karte zeigt, daß im Raum 
Werdenberg/Bündnerland/Glarus noch vier 
weitere Veranstalter eine Konzession erhiel­
ten, trotzdem aber nicht in Betrieb gingen. 
Die dünne Besiedelung dürfte dafür den Aus­
schlag gegeben haben, und so finden sich die 
fünf Arbeitenden alle im dicht besiedelten Ge­
biet in Bodenseenähe, eben dort, wo auch po­
tentielle Werbekunden zu finden sind. 

Die neuen Stationen: Am 27.4.1985 war Ra­
dio Wil auf 99.3 MHz erstmals zu hören. Re­
daktion und Studio befinden sich in einer 4-
Zimmer-Wohnung im Hochparterre eines von 
der Stadt Wil gemieteten Wohnhauses, der 
Sender selbst steht auf einem Berg nahe Wil. 
Bei der Einrichtung wurde auf alles verzich-

Eine Schalldämmung, durch die man 
den lebhaften Kindergarten hört. 

tet, was nicht unbedingt nötig ist, z.B. ist das 
einzige dort anzutreffende Studer-Gerät das 
unvermeidliche Telefon-Hybrid. 

Auch die baulichen Maßnahmen halten sich 
in Grenzen: Wandregale nach IKEA-Art und 
im Sendestudio eine Schalldämmung, durch 
die man den lebhaften Kindergarten im Stock­
werk drüber noch gut hört. Vieles wurde 
gegen Werbespots kompensiert, sodaß die In­
vestitionen einschließlich der Studio-Hard­
ware bei 250.000 SFr liegen. 

Die Trägerschaft bilden Geschäftsleute vom 
Ort und die Wiler Zeitung, welche etwa 25% 
des Aktienkapitals von (auf die Dauer wohl 
zu wenigen) 140.000 SFr hält. 

Gesendet wird von 0700 bis ca 2300 Uhr live 

(fünfmal pro Woche open-end); das Nachtpro­
gramm kommt vom 10-fach Cassettenwechs-
ler. Die Nachrichten und das Regionaljournal 
werden vom Radio DRS der SRG bezogen, 
diese Übernahmen machen am Tag 3,5 Stun­
den aus und es sind immer noch 12,5 Stunden 
selbst zu gestalten. Da gibt es dann alles, von 
der Vereine-Sendung über Country, Rock, 
Volksmusik bis hin zur Klassik. 

Auffallend auch, daß der Dienstagabend ab 
1915 Uhr für Gastarbeiter reserviert ist (Sen­
dungen in fünf Sprachen); in dieser Ausdeh­
nung für ein Lokalradio wohl einmalig. 



Radio Thurgau, 90.0 MHz, 100 Watt 
Chefredaktor: Peter Ruprecht 
Anschrift: Schulstr. 4, CH-8500 Frauenfeld, 
Tel: 054-252525 

Radio Wil, 99.3 MHz, 100 Watt 
Geschäftsführer: Reto Ingber 
Anschrift: Obere Mühle, Postfach 1156, CH-
9500 Wi! SG, Tel: 061-221122 

Karte: Lokalradios in der Ostschweiz: 

(1) Radio Munot, Schaff hausen 

(2) Radio Thurgau, Studiostandort Frauen­
feld 
(2a) Radio Thurgau, Senderstandort Otten-
berg 
(3) Radio Wil, Wil 

(4) Radio Eulach, Winterthur 

(5) Radio Aktuell, St. Gallen 

Bislang nicht in Betrieb trotz erteilter Kon­
zession: 

(6) Radio Sarganserland-Werdenberg 

Trotz erteilter Konzession wurde auf Betrieb 
verzichtet: 

(7) Radio Glaris, Glarus 

(8) Radio Südostfunk, Chur 

(9) Radio Savognin 

Die Ausbreitungskreise in der Karte kenn­
zeichnen in etwa das Konzessionsgebiet, die 
tatsächliche Reichweite ist in Richtung Inner­
schweiz oft kleiner, in Richtung Bodensee/ 
BRD wesentlich größer. 

Gestaltet wird dieses Programm von vier 
festen und ca 20 freien Mitarbeitern. Die ein­
fachen Werbespots werden im eigenen Pro­
duktionsstudio, das transportabel ist, um von 
Veranstaltungen direkt übertragen zu können, 
selbst aufgenommen, für Komplizierteres ar­
beitet man mit einem professionellen Tonstu­
dio zusammen. Die Werbesekunde kostet ein­
heitlich 5 SFr (zum Vergleich: Radio Aktuell 
9,5 SFr; Radio Eulach 7 SFr; Radio Munot 
4 SFr - jeweils ohne Rabatte) und man 
möchte mit einem Jahresbudget von ca 600 -
700 TSFr auskommen. 

Radio Thurgau ging am 1.12.1985 auf Sen­
dung. Studio, Redaktion und die Filiale der 
Orell-Füssli-Werbeagentur (ofa) befinden sich 
im „Roten Haus", eher eine Villa, das einem 
der beteiligten Verlage gehört. Alles ist sehr 
großzügig, viel Platz, im Vergleich zu Radio 
Wil luxuriös. 

In der jetzigen Ausbaustufe ist nur ein Studio 
vorhanden, in dem sowohl live gesendet als 
auch, während der Übernahme vom DRS-Pro-
gramm, vorproduziert wird. Der Raum für ein 
separates Produktionsstudio ist freilich schon 
vorgesehen. Die gesamte Technik hat ein 
Komplettausrüster installiert. Die Platten­
sammlung (nach Aussage des Musikredakteurs 
Walter Hagenbüchle „melodiöser Pop von 

alten Rock'n Rollern bis Dire Straits") mit 
einem Grundstock von ca 1000 LP's wurde 
größtenteils in deutschen Schallplattenläden 
(bis zu 50% billiger als in der Schweiz) zu­
sammengekauft. 

Das Kapital von 350.000 SFr halten zu 90% 
die vier im Thurgau operierenden Zeitungs­

verlage und das geplante Budget soll bei 
500.000 SFi liegen. Vier feste (3 Redaktion/ 
Moderation, 1 Sekretariat) und zusätzlich 
einige freie Mitarbeiter/innen hat der Sender 
und macht damit ein selbstgestaltetes Pro­
gramm im Umfang von 4,5 Stunden am Werk-



tag und 5 Stunden am Wochenende. Den Rest 
bilden Übernahmen von DRS 1 und 3. 

Bei soviel Fremdprogramm drängt sich na­
türlich die Frage auf, ob das überhaupt noch 
ein echtes Lokalradio ist, oder nur ein „Re­
gionalprogramm", wie man es zur Genüge von 
unseren örAs kennt. Aber Radio Thurgau 
möchte sein eigengestaltetes Programm im 
Lauf der Zeit ausbauen,, man wollte wohl zu 
Beginn kein Risiko eingehen. Ebenso wird 
Wert darauf gelegt, daß man das DRS-Regio-
naljournal für die Ostschweiz nicht über-1 
nimmt und stattdessen hier täglich eine eigene 
Info-Sendung für den Thurgau produziert. 

Ebenfalls risikoabweisend ist die Akquisition 
der Werbung geregelt: Die (deshalb!) im glei­
chen Gebäude vorhandene ofa-Filiale hat Ra­
dio Thurgau eine feste Summe, man spricht 
von über 300.000 SFr im ersten Jahr, garan­
tiert und wickelt dafür alles was mit Akquise, 
Produktion, Abrechnung der Spots und Auf­
stellung der Schaltpläne zu tun hat, ab. Ra­
dio Thurgau muß die Spots nur noch senden. 
Die Sekunde ist auch hier für 5 SFr zu haben. 
Nach Aussage eines ofa-Vertreters sind bei 
R.Th. im Moment etwa 10 der möglichen 
20 Min/Tag Werbezeit verkauft. Ob die, für 
solche Kleinsender gute Auslastung, wohl 
mehr an der potenten Agentur als an der Qua­
lität des Programms liegt? 

Vergleicht man die neuen Stationen mit den 

schon bestehenden, fällt auf, daß an allen Zei­
tungsverlage beteiligt sind, mal mehr, mal we­
niger. Die Art und Weise, wie das Programm 
konzipiert ist, differiert dagegen schon stär­
ker, zwei Extreme stellen die beiden oben be­
schriebenen Sender dar: Einmal wird in einem 
Rahmen, der stark an italienische Privatsender 
erinnert, nahezu fulltime-Radio mit „der 
Hand im Arm" gemacht, dabei notgedrungen 
viel improvisiert und sich evtl bei der Vielfalt 
auch einmal verzettelt. 

Auf der anderen Seite gibt es bestens ausge­
stattete Veranstalter, bei denen sich unwei­
gerlich der Eindruck beim Besucher bildet, im 
Regionalstudio einer örA zu sein und so ist 
vielleicht auch stellenweise das Programm!? 
Die Zukunft wird es zeigen. 

Zur Abrundung noch ein paar Zahlen: Feste 
Mitarbeiter gibt es bei Radio Munot 6, Radio 
Eulach 15 und Radio Aktuell 10. (alles ca, da 
öfter Fluktuation). Die Budgets liegen bei Ra­
dio Munot um 640.000, Radio Eulach 1 Mio 
und Radio Aktuell bei 1,2 Mio SFr. Über Ge­
winne und Verluste sei hier Heber nichts ge­
schrieben, das ist oft eher Ansichtssache und 
fast immer Spekulation. Nur soviel: Wenn 
man vom Bundesrat weitere Lockerungen der 
Werbebeschränkungen will, ist es wohl nicht 
angezeigt, jetzt schon Gewinn zu machen, 
oder? 

Fortune 



Neue Druckschriften 

World Radio & TV Handbook 
Ohne diesen Wälzer kommt ein echter Fernempfangs-Fan 
garantiert nicht aus. Jetzt schon zum 40. Mal erscheint 
die umfangreichste und vollständigste Liste aller Radio-
und Fernsehstationen auf der Welt, das „ W R T H " . Nach 
Kontinenten und darin riach Staaten geordnet, werden 
die Sendeanstalten mit vollständiger Anschri f t sowie den 
Namen ihrer Verantwort l ichen aufgeführt. Es folgen de­
tailliert die Standorte, Frequenzen und Leistungen aller 
Sendeanlagen, die benutzt werden. Zusätzlich listet das 
W R T H die Gesamtsendezeiten und die Nachrichtentermi­
ne; selbst die Stationsansagen werden angegeben. Die 
Fernsehstationen werden getrennt aufgelistet. Anläßl ich 
der 40. Ausgabe wurde das Layout erheblich verbessert, 
die einzelnen Staaten sind leichter zu f inden. Was fehlt, 
sind Angaben zu Satellitensendern und, wie der Heraus­
geber selbst anmerkt, zu Kabelnetzen. Diese noch aufzu­
nehmen, würde wohl den Rahmen des Buches wahrlich 
sprengen, mit 608 komplett vollgepackten Seiten ist es 
jetzt schon ein Wälzer. Das Buch gehört in jeden Funk-
Shack. 

„World Radio & TV Handbook 1986", Billboard Publi-

cations. Bezug: J.M.Frost, Soliljevej 44, DK-2650 Hvi-

dovre. ISBN 0-902285-11-4 

Philips Presse Taschenbuch Neue Medien 
Gedacht für Journalisten, ist das Presse-Taschenbuch jedoch auch 

für jeden, der im Medienbereich tätig ist, ein wichtiges Nachschlage­

werk. Aufgelistet werden neben einschlägigen Medienjournalisten 

alle periodischen Publikationen (Zeitschriften usw) aus Funk, Fern­

sehen, F i l m ; weiter Produktionsstudios, Agenturen usw. Besonders 

interessant die Auf l istung der privaten Hörfunk- und Fernsehanbie­

ter in der B R D . Die vom Krol l-Verlag herausgegebenen Presse-Ta­

schenbücher gibt es auch für andere Themenbereiche. 

„Phi l ips Presse Taschenbuch Audio, Video, Neue Medien 1986/87", 

Kroll-Verlag, Bergstr. 10, D-8031 Seefeld, ISSN 0179-0528 

List of VHF /UHF Television Stations 
Al le Jahre wieder bringt die „European Broadcasting U n i o n " eine Liste der bei ihr gemeldeten 
Sendestationen heraus. Die Fernsehsenderliste ist kürzlich wieder erschienen, zum 30. Mal . Super­
detailliert werden alle europäischen TV-Sender mitsamt den genauen Koordinaten, Antennen­
höhe, Abstrahlleistung, Offset der Sendefrequenz und Richtung der Abstrahlung gelistet. Die 
Liste ist eine Fundgrube für Techniker, unterhaltsame Lektüre bietet sie keine. Im Gegensatz zum 
W R T H listet die E B U nur Sender auf, die ihr gemeldet wurden. So fehlen z.B. bei Italien jegliche 
Angaben privater Sender oder bei Spanien Angaben zu den selbständigen Regionalsenderketten.. 
Dafür spiegelt die EBU-L is te den off iziel len Stand wider. 

„List of VHF/UHF Television Stations", European Broadcasting Union, Technical Centre, 32, 

avenue Albert Lancaster, B-1180 Bruxelles. Preis: 750,- Belgische Franken (ca DM 36,-j 



LOKALRADIO IN NORDRHEIN-WESTFALEN 

Büssow plant Lokales 
Die Speisemeistet der Gerüchteküche können ihre Herde abschalten. Das Rätselraten darüber, wie 
das Menü aussehen wird, das das größte Bundesland dieser Republik, Nordrhein-Westfalen, auf 
dem Gebiet der Medien-Neuordnung auftischen will, geht zuende. Ludwig Schieffer berichtet. 

Das SPD-regierte Lnad an Rhein und Ruhr', 
hatte sich lange merkwürdig zurückgehal­

ten mit Rezepten und Konzepten, wie die 
Grundsätze sozialdemokratischer Medienpoli-
tik mit der ringsum üppig grünenden, auf 
Kommerz getrimmten Radio- und TV-Land­
schaft zu vereinen sei. Entsprechend waghalsi­
ge Spekulationen über die Zukunft des Rund­
funks zwischen Nordeifel und Weserbergland 
machten in den letzten Monaten die Runde. 

Doch nun wird endlich Ende April der Speise­
plan ausgehängt und der Entwurf des neuen 
Landesmediengesetzes der Öffentlichkeit vor­
gestellt. Wesentliche Details daraus machte 
Jürgen Büssow, medienpolitischer Sprecher 
der SPD-Landtagsfraktion, auf einer von der 
„dju" veranstalteten Podiumsdiskussion im 
Februar in Köln erstmals bekannt - und sie 
strafen so manchen Medienpolitik-Auguren 
Lügen. 

Die entscheidende Neuerung im nordrhein-
westfälischen Landes-Mediengesetz ist die Ein­
führung eines Lokalrundfunks auf gemein­
nütziger Basis. Damit wird sich das SPD-re­
gierte NRW in der Absage an Ätherkommerz 
einerseits, andererseits aber auch im Wahr­
nehmen „einer historischen Chance für eine 
demokratische Kommunikation" (Büssow) 
versuchen. 

Die konkrete Ausformung dieser histori­
schen Chance sieht der Sozialdemokrat in der 
Lizensierung jeweils einer Station in den 31 
Kreisen und 23 kreisfreien Städten des Lan­
des, die von pluralistisch strukturierten Ver­
anstaltergemeinschaften genossenschaftlich 
betrieben werden soll. Dabei sollen sich Grup­
pen zusammenfinden, die laut Büssow „bisher 
keine Öffentlichkeit hatten" und bereit sind, 
die im Gesetz definierten Programmrichtli­
nien eines „Radio für alle" zu akzeptieren. 

Als solche Gruppen denkt sich Büssow Bür­

gerinitiativen, Brauchtumsvereine, Wohltätig­
keitsorganisationen, Kirchen, Gewerkschaf­
ten, Künstler- und Musikervereinigungen so­
wie auch die Zeitungsverleger. Dabei werde 
aber keineswegs ein Organisationsmodell an­
gestrebt, bei dem innerhalb eines Senders die 
beteiligten Gruppen nach einer Quotenrege­
lung Sendezeit erhalten. Entsprechende Be­
fürchtungen der 25, schon in verschiedenen 
Landesteilen gegründeten Lokal-Rundfunk­
vereine zerstreute Büssow, indem er sich deut­
lich für ein integratives System mit Gesamt­
programm aussprach. Die Querelen beim 
Münchner Lokalfunk und das Verteilschema 
auf der rheinland-pfälzischen Landeswelle 
nannte Büssow als eher abschreckendes Bei­
spiel. 

Damit über die Beteiligung der Presseverlage 
an den Trägergenossenschaften keine schlei­
chende Kommerzialisierung oder gar Domi­
nanz entsteht, wird deren Anteil begrenzt. 
Nach dem letzten Kenntnisstand von Büssow 
sieht der Gesetzentwurf eine Beteiligungsquo­
te der Verlage von um die 10 Prozent vor. Um 
aber so keinen „Szenenfunk", sondern einen 
von hauptamtlichen Redakteuren professio­
nell gemachten Lokalrundfunk entstehen zu 
lassen, „stehe und falle", so Büssow, „der Weg 
zu einem anderen Radio mit der Frage der Fi­
nanzierung". 

Die von einigen Lokalradio-Vereinen schon er­
rechneten 2,5 Millionen Mark Jahresetat für 
eine Station durch eine neue Rundfunkge­
bühr, Abgaben rein kommerzieller TV-Veran­
stalter oder durch Beiträge und Spenden auf­
zubringen, sei weder rechtlich praktikabel 
noch realistisch. Blieb also nur die im SPD-



Lager ungeliebte Werbung als Geldquelle. 

Büssow hat denn auch Berührungsängste mit 
der Reklame abgestreift: „Wenn die Werbung 
mir das lokale Radio sichert, bin ich auch für 
Werbung". Durch das Landesmediengesetz 
vorgeschrieben wird eine Prozentquote bis zur 
„Wirtschaftlichkeitsgrenze" von maximal 5 
bis 10 Prozent der Sendezeit für Werbung. 

Dies sei gerade soviel, um den Sender zu tra­
gen sowie die geschätzten 14 festangestellten 
Mitarbeiter und ihre Familien zu ernähren, 
meinte Büssow. 

Die dabei auch noch erwarteten rund 4 Pro­
zent Gewinn der Genossenschaften sollten 
dazu dienen, die künftigen Sender auch bei 
Geldinstituten für die Erstinvestition kredit­
würdig zu machen. 

Mögliche Reserviertheiten der Werbewirt­
schaft vor diesen Stationen sieht Büssow 
nicht: „Ob Linke oder Rechte Cola trinken, 
ist den Werbeleuten doch egal". Er verwies 
auf andere Medien der „Gegenöffentlichkeits-
szene" wie Stadtmagazine oder Stadtteilzei­
tungen, die bekanntlich auch mit Reklame 
von Jeans-, Zigaretten- und Erfrischungsge­
tränke-Anzeigen üppig eingedeckt seien. Und: 
„Lokales Radio kann man gar nicht so 
schlecht machen, daß es kaputt geht!" 

Im Gegenteil: Büssow ortete eine wahre Lust 
der NRW-Bürger am Lokalfunk. Dies zeige 
sich gerade am Beispiel Radio Dortmund im 
Rahmen des dortigen WDR-Kabelpilotpro­
jekts: „Dortmund ist zwar noch weit weg von 
meiner Idee von Lokalradio, aber wenn die 
schon soo eine Resonanz haben . . .", fragte 
Büssow rhetorisch. Der SPD-Medienpolitiker 
wünschte sich Radio Dortmund und auch die 
künftigen Lokalradios „noch viel kritischer". 

Zum Stichwort WDR interpretierte Büssow im 
übrigen auch einen entsprechenden Passus im 
neuen WDR-Gesetz über mögliche Koopera­
tionen mit Dritten im Sinne der kommenden 
Lokalsender. Er könne sich hier durchaus 
auch eine „Kooperation nach unten" und 
nicht nur mit Medien-Giganten wie der WAZ-
und Bertelsmann-Gruppe denken. Konkret 

NIEDERSACHSEN 

NIEDERLANDE 

HESSEN 

RHEINLAND-PFALZ 

Das einwohnerstärkste Bundesland: Nord­
rhein-Westfalen. Nach den Vorstellungen des 
medienpolitschen Sprechers der SPD, Jürgen 
Büssow, soll es bald insgesamt 54 Lokalradios 
beherbergen. (Karte: TAV) 

sehe er die Chance für die gemeinnützigen 
Sender, Einzelsendungen wie Weltnachrichten 
oder ganze Programmteile des WDR zu über­
nehmen, meinte Büssow. 

Die jüngst in einigen Pressemeldungen auf­
tauchenden Gerüchte um eine zweite, landes­
weite UKW-Senderkette, die in NRW kom­
merziell (von Verlegern?) betrieben werden 
solle, verwies Büssow deutlich in das Reich 
der Spekulation. Gespräche mit Technikern 
hätten ergeben, daß zusätzliche freie Fre­
quenzen allenfalls an Niederrhein oder im 
Münsterland noch verfügbar seien. Neben der 
Kanalbelegung mit den Lokalsendern strebt 
nach Wissen des SPD-Medienexperten näm­
lich auch der WDR einen weiteren Ausbau 
seines 4. Programms im Frequenzbereich 
über 100 MHz an. 

Daß damit also - mit Ausnahme möglicher 
Minderheitenbeteiligung an den Lokalradio­
genossenschaften - die NRW-Zeitungsverle­
ger im Hörfunk außen vor bleiben, veran-
laßte Büssow nur zu einigen sibyllinischen 
Nebenbemerkungen. Kommerziellen Inter­
essenten werde das Landesmediengesetz dafür 



zum Ausgleich Raum im Fernsehbeteich 
schaffen, erklärte er. Er zog allerdings in 
Zweifel, ob nach den bisherigen Erfahrungen 
dort langfristig etwas zu verdienen sei. 

Fraglich bleibt da nur, wie sich dies mit Büs-
sows Grundsatz verträgt, den er dem Quasi­
Ausschluß der Verleger vom Lokalfunk vor­
abgestellt hatte: Es sollte von vorneherein 
ausgeschlossen werden, daß die Bildung von 
publizistischen Doppelmonopolen in NRW 
weiter gefördert werde. Es existieren nur noch 
26 Zeitungen, die wirklich voneinander unab-, 
hängig seien. Hier könne ein gemeinnütziger v 

Rundfunk den Wettbewerb wieder fördern. 

Soweit so gut, aber wenn die Verleger nun 
doch wieder übers Fernsehen . . . Aber offen­
kundig rechnet Büssow wegen der Kostenin­
tensität gleich mit einer Abstinenz der Verle­
ger beim Lokal- oder Regional-TV. 

Und so diskutieren und planen jedenfalls die 
bereits bestehenden Radiovereine auf den 
,,D-Day" hin, an dem sie dem Büssowschen 
Grundsatz vom Kampf für mehr publizisti­
schen Wettbewerb vor Ort entsprechen sollen. 
Einige Insider vermuten bereits optimistisch, 
daß dieser „D-Day" schon für den 1.1.1987 

anzusetzen sei. Denn laut Büssow's Zeitplan 
soll im Juni bereits das Landesmediengesetz 
dem Landtag vorgelegt und zügig verabschie­
det werden. Um nach dem neuen Gesetz 
möglicherweise als genossenschaftlicher 
Schirm zu dienen, unter den die anderen 
Trägergruppen schlüpfen sollen, sammeln die 
weitgehend im „Interessenverein gemeinnützi­
ger Rundfunk (IGR)" zusammengeschlosse­
nen Radiovereine derweil Verbündete und 
Mitgüeder. 

Aber selbst im eigentlich sympathisierenden 
SPD-Bereich gibt es da schon einige Hemm­
nisse. Die Linksaußen in IG Druck und 
„Rundfunk-, Fernseh- und Film-Union 
(RFFU)" rieten auf der Podiumsdiskussion 
von diesem - wenn auch „sympathi­
schen" - alternativen Weg zum Lokalrund­
funk ab. „Laßt die Finger davon!", rief Detlef 
Hensche (IG Druck). 

Auch in lokalen Untergruppierungen der Par­
tei Verbündete zu finden, erweist sich vorerst 
als harte Knochenarbeit. Stöhnt ein Vereins-
Offizieller: „Die halten uns alle für Turn­
schuhradios." 

Ludwig Schieffer 



UKW-Nachrichten 
Deutsche Demokratische Republik 

Redakt ion: 
Eckhard Müller 
Bahnhofstr. 17 
D-6803 Edingen 

Bundesrepublik Deutschland 
Der Hessische Rundfunk nahm einige neue 
Sender in Betrieb: HR 1 Marburg auf 102.8 
(100 W), HR 3 Marburg 92.9 (100 W), HR 1 
Fulda auf 103.9 (3 kW) und HR 3 in Fulda 
93.6 M H z (3 kW). 

Ab 1. Mai soll vom Mannheimer Fernsehturm 
auf 103.6 M H z (2 kW) ein weiteres, von vier 
Konsortien gebildetes Privatradioprogramm 
on-air gehen. 

Italien/Südtirol 
Eine aktuelle Übersicht der auf dem Gipfel 
des Hühnerspiel installierten Sender: Radio C 
auf: 100.8 (100 W) Richtung Sterzing, 101.15 
(600 W) Richtung Norden, 104.5 (12 kW in 
H-Polarisation, 10 kW in V ) , ebenfalls R ich ­
tung Norden. Außerdem Radio Zirog auf 
107.6 mit 15 W. 

Diverse UKW-Sender mit „ k rummen" Fre­
quenzen wurden dem Genfer Wellenplan ange­
paßt: 

Radio DDR 1 Karl-Marx-Stadt auf 87.7 
Radio DDR 1 Inselsberg auf 87.9 (ex 87.85) 
Radio DDR 1 Mar low auf 88.2 (ex 88.25) 
Radio DDR 1 Leipzig auf 88.4 (ex 88.45) 
Radio DDR 1 Brocken auf 89.0 (ex 88.95) 
Radio DDR 2 Rostock auf 91.0 (ex 91.05) 
Radio DDR 2 Inselsberg auf 92.5 (ex 92.55) 
Radio DDR 2 Schwerin auf 92.8 (ex 92.75) 
Radio DDR 2 Leipzig auf 93.9 (ex 93.85) 
Stimme der DDR Schwerin auf 95.3 (92.25) 
Radio DDR 1 Helpterberg auf 96.0 (ex 95.95) 
Stimme der DDR K .M.-Stadt auf 97.0 
Berliner Rundfunk Schwerin auf 98.5 (98.55) 

Sender in der Bundesrepublik Deutschland über 100 MHz 
Zusammenstellung für TAV; Eckhard Müller 

Frequenz Standort Programm Sendeleistung Stereo 

100.0 M H z Augsburg AFN-München AM 15 .0kW M o n o 
100.2 M H z Kaiserslautern AFN-Kaisers l . FM 5.0 kW Stereo 
100.2 M H z Inntal BR 1 0.05 kW Stereo 
100.4 M H z Langenberg W D R 4 50.0 kW Stereo 
100.4 M H z Hohenpeißenberg BR 4 25.0 kW Stereo 
100.4 M H z Heidelberg AFN-Stut tgart FM 0.375 kW Stereo 
100.7 M H z Freiburg Stadtradio Freiburg 1.0 kW Stereo 
100.8 M H z Ulm STadtradio U lm 0.1 kW Stereo 
100.9 M H z Bonn WDR 4 5.0 kW Stereo 
101.0 M H z Grünten BR 4 100.0 kW Stereo 
101.0 M H z lllesheim AFN-Nürnberg AM 0.375 kW M o n o 
101.2 M H z Siegen W D R 3 0.5 kW Stereo 
101.4 M H z Bonn AFN-F rank fu r t FM 0.075 kW M o n o 
101.6 M H z Gelbelsee BR 1 25.0 kW Stereo 
101.75 M H z Primasens AFN-Kaiserslautern 0.375 kW M o n o 
101.9 M H z Mannheim AFN-Stut tgart AM 0.05 kW M o n o 
101.9 M H z Aachen-Stolberg W D R 1 5.0 kW Stereo 
102.2 M H z München-lsmaningBR 2 10.0 kW Stereo 
102.3 M H z Stuttgart AFN-Stut tgart FM 100.0 kW Stereo 
102.3 M H z Wendelstein BR 4 100.0 kW Stereo 
102.5 M H z Aachen-Stolberg W D R 4 0.5 kW Stereo 
102.6 M H z Ulm AFN-Stut tgart AM 1,2 kW M o n o 
102.7 M H z Eifel-Bärbelkreuz W D R 4 20.o kW Stereo 
102.8 M H z Marburg HR 1 0.1 kW Stereo 
103.0 M H z Untersberg BR 4 0.1 kW Stereo 
1 0 3 . 1 M H z Donnersberg SWF 3 60.0 kW Stereo 
103.2 M H z Söllingen R F C 0.3 kW Stereo 
103.5 M H z Brotjacklriegel BR 4 Stereo 
103.6 M H z Waldburg SWF 1 60.o kW Stereo 
103.6 M H z Mannheim Privatfunk Rheinland 2.0 kW Stereo 
103.8 M H z Eifel-Bärbelkreuz W D R 2 20.0 kW Stereo 
103.9 M H z Heidelberg C F N 0.05 kW M o n o 
103.9 M H z Fulda HR 1 3.0 kW Stereo 
104.5 M H z Hohe Möhr SWF 2 50.0 kW Stereo 
104.7 M H z Herzogstand BR 4 0.1 kW Stereo 
105.1 M H z Blauen D L F 10.0 kW M o n o 

Bemerkungen 

bis 30.9.1986 
wird eingestellt 

wechselt die fx 
wechselt die fx 

vorauss. ab 1.5. 



BRICHT IN DEUTSCHLANDS NORDEN 
WIRKLICH EINE NEUE RUNDFUNKÄRA 
AN, ODER BLEIBT LETZTENDLICH DOCH 
ALLES NUR KALTER KAFFEE DER MAR­
KE "PRIVATAUFGUSS"? . .. 

Nachdem Radio Schleswig-Holstein erstmal 
offiziell die begehrte Sendelizenz zugestanden 
bekam, macht man sich an anderer Stelle 
schon wieder Gedanken darüber, wie dieser 
noch gar nicht existierenden Station ein Bein 
gestellt werden könnte. Gegen die Ablehnung 
ihres Antrags auf eine Hörfunklizenz in 
Schleswig-Holstein haben sechs von ursprüng­
lich 17 Bewerbern Widerspruch eingelegt. 

Der ULR-Chef Volkram Gebel bedauerte, daß 
es jetzt voraussichtlich zu Anfechtungsklagen 
komme. Unter den Widerspruchsführern be­
findet sich auch die UFA Film- und Fernseh­
gesellschaft (Bertelsmann/Gruner & Jahr). Ei­
ner der abgewiesenen Bewerber habe darüber­
hinaus auch Widerspruch gegen die Erlaubnis 
für ein „Radio Schleswig-Holstein" eingelegt. 
Es sei aber strittig, inwieweit Konkurrenten 
eine Erlaubnis zu Fall bringen könnten. 

„Ahaaa. . .", ist man sich nun doch nicht 
mehr so sicher, ob Radio SH die einmal gege­
bene Lizenzzusage auch wird nutzen können? 
Wenn das vorher so klar war, dann kann es 
doch auf einmal nicht wieder „strittig" sein. 
Komisch, komisch finde ich das alles. 

Warum macht der Staat sich und somit auch 
uns das Leben bloß immer so schwer. Weshalb 
kann nicht jeder, der die Mittel und Möglich­
keiten besitzt, „privates Radio" betreiben. 
Warum hat man den anderen Anbietern nicht 
ebenfalls einen eigenen Sender zugestanden. 
Da bleibt es doch gar nicht aus, daß jene 
Leute versuchen werden, einen „Medienkrieg" 
zu inszenieren. Unser Staat versuchte bisher, 
so manches US-Modell zu kopieren, doch bloß 
da, wo so ein Modell wirklich angebracht wä­
re, versagt er meist kläglich. 

Und wem hat man nun auch den „PRIVAT­
RUNDFUNK" zugestanden, natürlich den 

Herren, die sowieso medienmäßig das Sagen 
haben - und weil jenen ja angeblich ein 
Anzeigenverlust bei den Printmedien ent­
stand. Also haben wieder mal die „Medien­
haie",-die auch meistens mit den Parteispitzen 
identisch sind, den Trumpf in ihren Händen. 
In jedem Bundesland von denen ein „PRI­
VATSENDER", na toll. 

Was soll das denn bringen, frage ich mich da, 
wenn die „Privaten" doch wieder dem „Bun-
desscheuengesetz" örA unterworfen sind und 
das Wort „Öffentlich-Rechtlich" nur durch 
„Privat" ersetzt wird. Seien wir ehrlich, wo 
bleibt dem PRIVATEN denn dieser Freiraum, 
uns zu unterhalten, so wie wir gerne unterhal­
ten sein wollen. Das hätten die örAs ja längst 
gekonnt, wenn man sie ließe. Jetzt kommen 
ein paar wenige PRIVATSENDER, doch was 
macht der Staat, er gibt uns gnädigerweise 
„PRIVATE ÖRA's". Was soll bloß solch ein 
Blödsinn, frage ich mich da. 

Liebe Leser, ich erwähnte letztens ja schon, 
solch ein Programm könnten die ARD-Leute 
als örA genauso bringen. Doch wenn der Staat 
alles PRIVAT vorschreibt, werden deren Pro-

Die A R D braucht gar nicht in Panik 
zu geraten — bei örA-Prävat 

gramme vermutlich bald „der gleiche kalte 
Kaffee" werden, da ja „nur staatlich-kreati­
ves" gebracht werden darf. Ist mir schon ir­
gendwie klar! 

Jetzt wird mir auch bewußt, warum die ARD-
Sender nicht in große Panik verfallen, das 
brauchen die nach meinen Erkenntnissen ja 
auch gar nicht. Die Gebühren kassieren sie 
auch weiterhin - und ältere Hörer werden sie 
trotzdem eine Menge behalten, da diese fast 
schon in der Überzahl sind, und das nicht 
nicht nur im Geldverdienen. Sicher wird ein 
Teil der Hörer hin und wieder aus Neugierde 
rüberschalten zu den „PRIVATEN", wo sie 
vermutlich auch nichts besseres erwartet, 
denn die dürfen gar nicht besser sein, weil 



sonst gegen das Landesmediengesetz Verstös­
sen werden könnte. Selbst dann noch nicht, 
wenn die „PRIVATEN" nach „Luxemburgi­
schem Modell" senden wollten, dürfen die 
nicht, da sie ja in der BRD stehen. „Und was 
dem deutschen Radio RTL recht ist, das ist 
den bundesdeutschen PRIVATEN noch lange 
nicht billig". 

Somit ist die nächste politische Rundfunk­
rangelei vorprogrammiert. Geht denn in unse­
rem „freien, demokratischen Staate" nicht 
mal was ohne die „Seh. . . -parteien". Alle 
wollen es anders machen, doch keiner macht 
es in Wirklichkeit so, weil er vielleicht der Par­
tei schadet und wenn er nicht in der Partei 
ist, dann vermutlich auch auf dem Holzwege, 
selbst bei besten Ideen und Vorschlägen, die 
eventuell vorhanden wären. Und da beim 
ARD-Verbund ebenfalls alles reine Parteien­
sache ist, muß man sich dort auch nicht fürch­
ten. Anders wird es vielleicht, wenn dieser 
ARD-Bund mal auseinanderbricht, das ist aber 
vorläufig noch nicht diskussionsreif. . . 

Liebe Leser, ich wollte nur einmal kurz um­
reißen, woran es bei unseren Rundfunk­
machern eventuell krankt, nämlich daran, daß 
jene im „Landesmedienmüll" stecken bleiben 
müssen. Und was nützt die beste Idee eines 
Redakteurs beim Sender, wenn die „Partei-
fuzzies" es sehr oft schon im Ansatz erstik-
ken; warum denn auch dafür kämpfen, man 
gefährdet doch nicht unnötig den Job, 
deshalb läßt man es ersticken. Und weil fast 
alle so eingestellt sind, ist ja nur „zu mensch­
lich", müssen wir für unsere viel zu teuer be­
zahlten Rundfunkmärker soviel Geplärre er­
tragen. Deshalb taugt der Rundfunk in unse­
ren Landen auch nicht viel. . . 

Wie wollen denn die PRIVATEN es nun an­
ders machen? Mit neuen, jungen, unver­
brauchten Kräften in „Gottschalk-Manie" 
oder vielleicht mit einem Hauch „RTL-Kli­
schee"? Eventuell von beiden ein bißchen, ge­
paart mit flotten Melodien. Wäre das die rich­
tige Mixtur für die PRIVATEN? Oder viel­
leicht doch die Art, wie zur Zeit von den 
Münchner PRIVATSTATIONEN vorgetragen? 
Von denen bin ich ebenfalls enttäuscht: „Was 
von dort bisher an meine Ohren drang, war 
nun auch nicht gerade so was tolles!" 

Vielleicht weil denen ehemalige örA-Mitarbei-
ter als Führungspersonal vorstehen — was ja 
auch hier bei Radio SH der Fall ist. Und somit 

doch der „ARD-Geist" die guten Vorsätze 
dort zum Teufel gehen läßt. Oder weil deren 
Betreiber dort die gleichen Hintermänner 
sind, nämlich die schon zuvor zitierten „Me­
dienhaie", die wiederum ausschließlich irgend­
einer Partei zugeordnet sind. Da haben wir es 
wieder. „Frei oder Privat" heißt in der BRD 
stets Politik oder Parteiglamour, damit geht 
der ganze Mist von vorne los. 

Wirklich PRIVAT ist bei uns noch lange 
nicht gleichbedeutend mit FREI, so verstehe 
ich es aber. Wenn ich PRIVAT sein will, 
möchte ich gleichfalls meine Freiheit gewahrt 
wissen, dem ist aber längst nicht so. 

Somit wird es wohl auch nichts mit dem 
„PRIVATEN RUNDFUNKTRAUM", wie es 
viele als US-Modell kennen und es einem viel-

Frei oder Privat heißt stets Politik, 
damit geht der ganze Mist von vorne los 

leicht vorschwebt. Aber in den USA heißt es 
ja auch nicht PRIVAT-Rundfunk. 

Privatmann, Privatbank, Privatfirma, Privat­
rundfunk, solch ein Blödsinn, das sind doch 
Redewendungen a la Diktaturen. Leben wir 
nicht aber in einer Demokratie, oder habe ich 
solches nur noch nicht bemerkt? 

Die Bezeichnung PRIVATRUNDFUNK in 
deutschen Lande ist ja wohl die „blödeste Re­
dewendung", die mir bisher zu Ohren kam. 
PRIVATE RUNDFUNKSENDER sind bei 
uns ja doch nicht frei, da der „PRIVATE 
STAAT" dem „PRIVATSENDER" rein 
„PRIVAT" vorschreibt, was gesendet werden 
darf. Die „Freie Art" des Radiomachens, wie 
das Wort PRIVAT eigentlich verstanden sein 
sollte, gibt es somit wohl doch nicht, für mich 
jedenfalls nicht! 

Somit wird auch das „FREIE RADIO", wie es 
vielseits laut US-Modell gewünscht wird, bei 
uns „nicht die Spur einer Chance" haben, da 
es ja „örA's Privatsender" gibt? 

Und das wird bloß oder ist schon „Rundfunk-
aufguss vom ARD-Kalten-Kaffee.. . ." 

Wo bleibt denn nun das FREIE RADIO­
MACHEN ohne Einmischung des Staates, „ihr 
Staatsdiener"? „.. . 

Borks 



MEDIENSZENE DDR 

Notizen von drüben 
Zusammenstellung: 

T-Engström u.a. 

Neues Popradio 
Aus Anlaß des 40. Jahrestags 
der DDR-Jugendorganisation 
FDJ (Freie Deutsche Jugend) 
am 7.3.1986 sendet das Pop-
Programm auf der fünften Welle { 

•• nicht mehr 4 1/2 Stunden son­
dern 11 Stunden täglich. Und 
gleichzeitig wurde das Pro­
gramm von Hallo / DT 64 um­
benannt in Jugendradio DT 64. 
Das Programmschema besteht 
allerdings weiterhin aus vielen 
Übernahmen aus den anderen 
Programmen, so z.B. „Hallo" 
(1900 bis 2030 Uhr), das von 
Stimme der DDR übernommen 
wird oder „Trend", das vom 
Berliner Rundfunk kommt. Be­
sonderes Novum ist die Sendung 
„DUETT" , die jeweils samstags 
von 1900 bis 2356 Uhr läuft 
und als Mitschnittsendung LP's 
meist westlicher Provenienz 
ohne Unterbrechung durchlau­
fen läßt. Jugendradio DT 64 
sendet täglich von 1400 bis 
2400 Uhr. 

Die Frequenzen 
oo 93.10 MHz 
oo 94.50 MHz 
oo 96.20 MHz 
oo 98.50 MHz 

88.50 MHz 
88.60 MHz 
91.80 MHz 
95.55 MHz 

101. 00 MHz 
101.40 MHz 
102.20 MHz 

(oo = Stereo) 

sind: 
Berlin V 
K.-M.-Stadt 
Dresden V 
Leipzig V 
Schwerin V 
Putbus V 
Löbau V 
Marlow V 
Dequede V 
Brocken V 
Inselsberg V 

V 

ARI kommt doch 
Schon in TAV-25 vom Noember 1984 be­
richtete TAV über Verkehrsfunkaussendungen 

des DDR-Rundfunks. Die Publikation der 
„OIRT" (Gegenstück zur EBU) veröffentlich­
te jetzt einen Bericht über die Pläne, in der 
DDR Verkehrsfunk einzurichten. In dem von 
TAV-Lesern beobachteten Sendeversuch (sie­
he TAV-24) wurden über den Berliner (95.7 
MHz) und Helpterberger (95.95 MHz) Sender 
1984 Verkehrsmeldungen nach dem ARI-Sy-
stem durchgeführt. Die Ergebnisse wurden po­
sitiv beurteilt, sodaß in diesem Jahr „der zen­
trale Verkehrsnachrichtendienst schrittweise 
auf ein ganztägiges System" (OIRT-Publika-
tion „Rundfunk und Fernsehen") werden 
soll. 

Tragbar nur in PAL 
Neu herausgekommen ist wieder der GENEX-
Geschenkkatalog (Palatinus GmbH, Linthe-
scher-G. 15, CH-8023 Zürich), mit dem in 
DeutschMark vom Westen aus Konsumgüter 
an DDR-Bürger geschenkt we.den können. 
Wie immer faszinieren (enebn den Seiten 
mit den Autos) die HiFi- und TV-Seiten. 
Neu im Programm ist eine tragbare VHS-Anla­
ge mit Kamera und Recorder von JVC. Diese 
Anlage arbeitet in PAL, in der DDR ist aber 
bekanntermaßen SECAM die Farbnorm. 



BULGARIEN 

In der Programmzeitung „Televizija i radio" 
wurde jetzt die Frequenzübersicht wieder auf 
den neuesten Stand gebracht, es werden jetzt 
auch wieder die Standorte der UKW-Sender 
angegeben. Aufgeführt sind auch die neuen 
CCIR-Sender, die an folgenden Orten plaziert 
sind: 

100.3 
100.9 
101.6 
102.3 
103.0 

Goce Delcev 
Varna 
Smoljan 
Belogradcik 
Sofija 

Neu sind ebenfalls die UKW-Standorte Russe 
und Tolbuhin. In Russe wird nur das Pro­
gramm Horizont abgestrahlt (67.22 MHz), 
während in Tolbuhin alle drei Programme aus­
gestrahlt werden: 71.42 (Horizont), 65.36 
(Hristo Botev) und 68.00 MHz (Orfej). 

TiR 

POLEN 

Am 28.12.85 sind eine Reihe von UKW-Fre­
quenzänderungen in Kraft getreten. Im Fol­
genden sind die betroffenen Sender mit den 
neuen Frequenzen aufgeführt: 

Biatystok 
Bydgoszcz 
Koszalin 
Lublin 
Olstyn 
Olpole 
Wafcz 
PJ-ock . 
Poznan 
Suwatki 
Zgorzelec 
Z.Gora . 

Angegeben s 
Frequenzen, 
ist: PR-2 (m 

72.02/72.80 
71.34/72.62 
65.95/67.33 
71.81/72.59 

69.56/67.25/70.79 
70.31/72.89/66.77 

72.02/72.80 
70.97/72.58 
66.56/67.40 
71.12/72.68 
69.56/67.46 
71.78/72.50 

nd nur die jeweils veränderten 
Die Reihenfolge der Programme 
t Regionalprogramm), PR-3 und 

PR-4. PR = Polskie Radio. 

Antena via St.Ogörek 

In Prag wurde jetzt der Grundstein für den 
neuen 216 Meter hohen Fernsehturm (Praha-
mesto) gelegt, der 1991 fertig sein soll (Mo­
dell s. Foto). Die derzeitigen Sendeanlagen be­
finden sich auf einem 1891 erbauten Aus­
sichtsturm im Zentrum der Stadt; auch der 
neue Turm wird eine Aussichtsplattform und 
ein Restaurant beinhalten. 

Rüde Prävo via J. Bohac 

TSCHECHOSLOWAKEI 

Das Prager Relais des Sowjetischen Fern­
sehens (CT-1) auf Kanal R-41 wurde jetzt auf 
die endgültige Sendestärke von 20 kW ERP 
verstärkt. Die meisten der übrigen Relaissen­
der sollen nach dem Endausbau ebenfalls mit 
20 kW ERP abstrahlen. Das Relais Plzen R-27 
wurde kürzlich auf 0.8 kW (ex 0.02 kW) ver­
stärkt. 



ÖRA-PRQGRAMMKRITIK 

Nachbewertung 
Im letzten TAV unterzog TAV-Programmkritik-Redakteur Roger Kirk die Pop-Pro­
gramme der örAs einer kritischen Prüfung. 

Einige Stationen wurden zu sehr, einige ande­
re zu wenig gelobt, was möglicherweise einen 
falschen Eindruck hervorruft. Deshalb einige 
kleine Korrekturen: \ 

SDR 3: Bringt zwischen 1400 und 1600 Uhr 
täglich „Neues von der Musikszene", u.a. 
auch mit F/US-Chart , Neuvorstellungen, In­
terviews. Auch ist seit Weihnachten ein neues 
Jinglepaket (ca 10 weitere) eingetroffen — nu 
nur werden hier auch altbekannte Sachen von 
Jingle-LP's benutzt, so wie „Nobody does it 
better" und „Music Rad io " . Das große Manko 
bei den Stuttgartern ist aber die Moderat ion/ 
Präsentation, keine der gehörten Stimmen hat 
Personality oder/und eigenen Sti l . 

BR 3: Das Konzept mit Hörerwünschen (1300 
bis 1400 Uhr) und der Radioshow (1400 bis 
1800) ist auf jeden Fall besser als die Au to ­
fahrersendungen etc noch vor einiger Zeit 
nachmittags. Nur der Nonstop-Oldies-Aus-
rutscher „Popkarussel l " über vier Stunden 
zur Ferienzeit warf die Station in der Bewer­
tung um einiges zurück. I nzwischen ist fast je­
den Morgen im Frühkurier (bis 0900 Uhr) 
eine exzellente, hervorragende Musikmischung 
zu vernehmen — Kompl iment. Ein weiteres 
Kompl iment geht an die Münchner, die im 
Moment die Station mit der höchsten Hörer-
beteiligung sind: freitags im Frühkurier 
„Kennzeichen P o p " (Hörer aus einem Land­
kreis stellen das Programm zusammen) und 
viele Spiele wie das „Test iva l " in der Radio­
show, die Wunschsendung um 1300 Uhr und 
„Bei Anruf P o p " , das täglich (und nicht nur 
sonntags) um 2100 Uhr kommt. Der Rest des 
Tages müßte noch angehoben werden, und 
einige Moderatoren mal ein paar Nachhilfe­
stunden nehmen: Hier habe ich mehrmals 
INXS und Double auch falsch ausgesprochen 
gehört. Aber sonst ist das momentane Nach-
mittagsprogramm besser als das von HR 3. 

WDR 2: Zuviel Vorschußlorbeeren, denn in 

den Nachmittags/Abendstunden kehrt sich 

das ganze um. . . da wandert anscheinend 

W D R 2 auf W D R 1 (auch auf Mittelwelle) und 

umgekehrt. Wie ein Fremdkörper wirkt die 

Roger Kirk auf dem Weg zur Arbeit — 
schlechte Programme sind ihm ein Greuel. 

Unterbrechung um 1700 Uhr namens „Hör-
Bar" — meist krampfhaft an den Haaren her­
beigezogener Ulk. Und ab 2230 / 2200 Uhr 
kommt „ M e l o d y " — eine Laufsendung mit 
flachen Wischi-Waschi-Titelchen nonstop. Im 
neuen Format werden auch schmerzlich die 
abendlichen Oldiessendungen vermißt . . . A l ­
so abends muß man noch erheblich was tun! 
Tagsüber ist W D R 2 bis zum späten Nachmit­
tag aber deutlich besser als vor der Umstel­
lung. 

An dieser Stelle möchte ich mich für zahl­

reiche Briefe von Lesern zu dem Thema be­

danken, die mich u.a. auch-auf eingeschliche­

ne Fehler aufmerksam gemacht haben. 

Roger Kirk 



örAs machten Vorankündigung 
Zu TAV-34, Vorankündigung der UKW-Fre­
quenzwechsel. 

Die wegen angeblicher Nichtankündigung von 
Frequenzwechseln beschuldigten Sender muß 
ich ganz klar in Schutz nehmen! 
So wurde beim Bayerischen Rundfunk am 
Abend des 1. Januar 1986 im Anschluß an 
die Nachrichten über ganze 3 Programme syn­
chron gemeldet, daß der Sender Sender Un­
tersberg, um nur ein Beispiel zu nennen, für 
das Programm BR-4 von 92.9 auf 103.0 M H z 
wechselte. Beim B F B S konnte man schon 
Stunder»zuvor am 2. Januar 1986 immer wie­
der den Aufruf hören, sein Radio spätestens 
um 11:15 Uhr von 101.5 auf 103.0 M H z um­
zustellen. Die letzten Sekunden vor dem Fre­
quenztausch zählte der Redakteur mit (!). 
Der W D R schaltete am Samstag vor dem Fre­
quenztausch im Köln-Bonn-Aachener Raum 
bereits eine Information am Abend, zusätz-
ich wurden diese Informationen noch einmal 

am Montagmorgen danach durch die Technik 
des W D R bekanntgegeben. 

Dirk Oberjasper, D-4934 Horn-Bad Meinberg 

Akustisch verständliche Nachrichten 
Zum Münchner Radiochaos 

Die einzige Zeit, wo es wirkliches Privatradio 
gab, war am Anfang des- Münchner Kabelpi-
otprojekt. Es gab vier Anuieter, die für Mün­

chen vol lkommen ausreichen würden. 
Auf jeden Fall verbreitete die M P K im Früh­
jahr und im Sommer 1984, daß die vier Pio­
nierradios auf die drei terrestrischen Frequen­
zen kommen, wobei eine 4. Frequenz für spä­
ter in Aussicht gestellt wurde, sodaß jeder der 
vier Sender seine eigene Frequenz gehabt hät­
te. In meinen Augen auch vol lkommen lo­
gisch. 

Wie jeder Kabelteilnehmer bemerkt hat, sind 
Ende 84 Anfang 85 noch weitere Anbieter da­
zu gekommen. Wenn man den Bayr. Heimat­
funk außer Betracht läßt, wurde auf allen pri-

vaten Hörfunkkanälen ein und dieselbe Musik 
gespielt, nämlich Disco-Musik. Es ist aber 
nervtötend, wenn alle DJs oder Moderatoren 
ein und dieselbe Platte spielen und jedesmal 
dazusagen, daß diese oder jene Single in ir­
gendeiner Hitparade auf dem umwerfenden 
Platz 3 ist. Das Programm all dieser Anbieter 
bestand darin, die Charts rauf und runter zu 
spielen. Besteht die Pop-Musik nur aus Disco-
Musik? 

Außerdem sollten die Nachrichten so verlesen 
werden, daß man sie erstens akustisch und 
auch vom Satzbau her verstehen kann. 

Michael Ahrndt, D-8000 München 90 



14. Mai 1897 
Guglielmo Marconi bringt zwischen Lavern-
ock Point und der Insel Flatholm im Bristol­
kanal eine drahtlose telegraphische Verbin­
dung zustande. Auf einer zwanzig Meter hö­
hen Klippe bei Lavernock Point wird als Em­
pfangsstation ein dreißig Meter hoher Mast 
errichtet; von seiner Spitze führt bis zum Fuß 
ein isolierter Kupferdraht an den einen Pol 
des Empfangsapparats, während der andere 
Pol durch ein langes Drahtseil geerdet ist, das 
zum Meer hinabführt. Die Sendestation, ein 
von einem achtzelligen Akkumulator gespei­
ster Strahlapparat in einem Bretterhäuschen, 
befindet sich auf der fünf Kilometer ent­
fernten Insel Flatholm. 

1897 
Der deutsche Physiker Ferdinand Braun ent­
wickelt in Straßburg die „trägheitslose Katho­
denstrahl-Oszillographen-Röhre". Die später 
nach ihm benannte „Braun'sche Röhre" 
macht schnelle, elektromagnetische Schwing­
ungen sichtbar. Heute ist diese Erfindung als 
die allgemein übliche Fernsehröhre verbreitet. 

1897 
In London gründet Guglielmo Marconi die 
„Marconi Wirelesse Telegraphie Company". 
Mit einem Funkverkehr über den Atlantik, 

so glaubte er, könne man den alten und teu­
ren Seekabeln gehörig Konkurrenz machen. 
Seine Mitarbeiter erklärten ihn für verrückt. 
Mit 3500 Kilometer war die Entfernung mehr 
als zwanzigmal so groß wie bei den bisherigen 
Versuchen. Zwischen den beiden Stationen 
lag durch die Erdkrümmung ein 200 Kilome­
ter hoher Wasserberg. Von Reflektion der 
elektromagnetischen Wellen an der Ionosphä­
re wußte man damals noch nichts. 

3. Juni 1898 
Das erste bezahlte Funktelegramm wird auf 
der englischen Insel Wight aufgegeben und ge­
tastet. 

20. September 1898 
Professor Ferdinand Braun demonstriert in 
Straßburg die von ihm gefundene „drahtlose 
Telegraphie durch die Luft", die in ihrer An­
ordnung mit induktiver Kopplung eine völlig 
neue, von Marconis System abweichende, Er­
kenntnis bedeutet. 

27. März 1899 
Guglielmo Marconi bringt die erste drahtlose 
Telegraphie-Verbindung über den Ärmelkanal 
zustande. Am 8. April 1899 begrüssen sich auf 
diesem Wege englische und französische Be­
hörden. 

22. April 1899 
Die französische Marine rüstet erstmals ein 
Kriegsschiff mit drahtloser Telegraphie aus. 

15. Mai 1900 
Die erste drahtlose Verbindung auf deutschem 
Gebiet zwischen der Nordseeinsel Borkum 
und dem Borkum-Riff-Leuchtschiff wird her­
gestellt. 





VOR 5 JAHREN 
erschien TAV zum ersten Mal. Damals nannten wir uns im 
Untertitel noch „Zeitschrift für TV- und FM-DXer" und 
entsprechend war die Themenauswahl in der Nr. 1, die 
statt der ursprünglich einkalkulierten 32 Seiten Umfang 
dann doch stolze 72 Seiten dick wurde. Die Mittelseiten 
nahm eine Standortkarte der Band-I-Sender in Europa ein, 
in der Ländervorstellung wurde Portugal mit all seinen 
UKW- und Fernsehsendern vorgestellt einschließlich eines 
Empfangsberichtsvordrucks in portugiesisch, alles Ausar­
beitungen von Norbert Kaiser, Mitbegründer von TAV. 
Fernsehfernempfang via Backscatter über die Aurora-Er­
scheinungen am Nordpol wurden erörtert, die UKW-Fre­
quenzen i der neuen NDR-Programme aufgelistet, die 
neuen Testbilder der IBA und des DDR-Fernsehens erläu­
tert. Umfangreich fielen die UKW-Nachrichten-Seiten aus, 
in Betrieb genommen worden waren vor fünf Jahren gera­
de die Streitkräftesender der Kanadier. In den Anfängen 
steckten die Südtiroler UKW-Sender, Radio Bavaria, da­
mals noch auf 103.7 MHz, sendete schon und für Bayern-
4 wurden die neuen Frequenzen bekanntgegeben, alle 
noch „unter 100". Auch UKW-Logs gab es noch, alles das 
zusammengestellt von Mathias Neumann. Die erste Aufla­
ge waren nur 100 Exemplare, zum Freundschaftspreis per 
Kopierer vervielfältigt. Nach wenigen Wochen vergriffen, 
wurde TAV-1 in einer 2. Auflage noch mal produziert, 

diesmal im Schnelldruckverfahren und mit einigen Bildschirmfotos gerastert. Die 1. Auflage, heu­
te schon Rarität, bekam einen goldgelbfarbenen Karton als Umschlag, die 2. Auflage einen hell­
gelben. Das Titellayout, von Norbert Kaiser gestaltet, symbolisierte den Fernempfang, die Sehn­
sucht nach mehr Programmen. Das gilt heute genauso wie damals. 

WIR NEHMEN ABSCHIED 
vom A5-Format. Ziemlich genau nach fünf Jahren (siehe oben) ist die vorliegende Ausgabe die 
letzte im A5-Heftformat. Es gab gute Gründe für das Kleinformat, die Diskussion, ob TAV nicht 
auf A4-Format umstellen sollte, geht fast schon 
so lange, wie TAV existiert. Die Gründe, die für 
A5 sprechen, waren immer gewichtiger, als die für 
A4. Aber die Zeiten ändern sich, das neue, große 
Thema „Satelliten-TV" in TAV erfordert auch ei­
ne entsprechend großzügige Darstellung. Dies 
geht nur mit einem größeren Format. Daneben 
gibt es noch „marktwirtschaftliche" Gründe. 
Stichworte sind Kioskverkauf, Anzeigen in T A V , 
attraktiveres Layout, Konkurrenzfähigkeit usw. 
In der TAV-Redaktion freuen wir uns jedenfalls 
schon alle auf die Umstellung und die Heraus­
forderung, die ein großes Format mit sich bringt. 
Für TAV-36 im A4-Format sind schon einige 

INSERENTENVERZEICHNIS 

E M T - F R A N Z , Lahr S. 5 
MWC, Alfter S. 13 
MFC, Lübeck S. 25 
Radiowelt, Köln S. 26 
VTH, Baden-Baden S. 35 
PIN-Magazine, Wuppertal S. 43 
FRF, Bad Homburg S. 48 
Freewave, Amstelven S. 52 
ADDX, Düsseldorf S. 61 
Kellerer & Partner, Frankfurt . . . . S. 63 
GHZ-Design, Schifferstadt S. 64 

Themen vorbereitet: die Radioprogramme der Bundeswehr werden vorgestellt (die gibt's tatsäch­
lich), das Programm der Deutschen Welle wird unter die Lupe genommen, ein Abenteuerbericht 
besonderer Art ist die Übersiedelung eines Radio-Fans aus der DDR, Roger Kirk hat ein paar sati­
rische Tips für Radiobeamte auf Lager und was Satelliten-TV betrifft, so bereiten wir eine Über­
sicht vor, welche Firmen welche Satellitenbauteile vertreiben und außerdem hoffen wir darauf, 
die neuen Satelliten-Receiver von Grundig und Blaupunkt ausführlich vorstellen zu können. 

Bis zum nächsten (großen) TAVI 

TAV-36 Redaktionsschluss: 11. April 1986 

Erscheinungsdatum: Anfang Mai 






